Schönwetterzusammenstellung

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Schönwetterzusammenstellung

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Auf Grund der Covid 19 Homeoffice Situation bin ich, wie schon einmal geschrieben, zu Hause. Da in der letzten Zeit in der Südsteiermark schönes Wetter war hatte ich die Gelegenheit weitere DS Objekte aufzunehmen. Einige daraus möchte ich hier wieder zeigen:

ARP 316 oder Hickson 44 mit dem kleinen Sharpstar 76mm
Bild

M81 Gruppe mit Cirrus ebenfalls der kleine Sharpstar 76 mm
Bild

Markarians Chain mit dem Sharpstar 2032 - Da habe ich noch große Probleme mit den Flats, deshalb muß ich leider meistens das Bild croppen:-((
Bild

M98 und M99 auch mit dem 2032
Bild

Abell 31 einmal mit Sharpstar und einmal mit SW 80ED - beide Bilder gibts auf Astrobin als Vergleich der Belichtungszeiten
Bild

Hubbles Variabler Nebel in 3 Monaten zeitlichem Abstand mit C11 fotografiert. Leider nicht ganz gleich bearbeitet und zwei unterschiedliche Kameras (D750 - D5100) Unterschied sieht man noch keinen. Vielleicht wirds im Herbst, werde es dann wieder versuchen.
Bild

M61 hat in der Zwischenzeit auch mal funktioniert, obwohl das Seeing bei dem Horizontstand gnadenlos zuschlägt . Jetzt alle Fotos mit C11
Bild

Habe dann auch M64 probiert
Bild

NGC 2274 und NGC 2275 zwei interagierende Galaxien, die aber nirgendswo als solche aufgeführt sind. Alle kleiner als 2 Arcmin!
Bild

Es wird noch kleiner! Abell 50 (0,6 arcmin) planetarischer Nebel im Schwan fast bei Vollmond aufgenommen. Das ganze Gesichtsfeld gibts auf Astrobin und auch ein einzelnes Rohbild, wobei man sich wundern muß, was man mit der Bildbearbeitung alles herausholen kann und ich bin kein Profi!
Bild

ARP 270 - zwei stark wechselwirkende kleine Galaxien, die bereits ein gemeinsames Halo haben. Wird eher selten fotografiert sehen aber gut aus!
Bild

Zum Schluß noch NGC 3561 und ARP 105 eine wunderschöne Gruppe von Galaxien zwischen Löwe und kleiner Löwe. Hier wären noch 5 Stunden gut!
Bild

Ich hoffe diese Zusammenstellung bietet für jeden etwas Interessantes. Ich habe noch verschiedene Bilder während der Vollmondphase aus Experimentierlust gemacht, aber da bin ich noch dran. Jetzt kommt mal schlechteres Wetter, dann habe ich ein bischen Zeit dafür.
CS und viel Spaß beim Durchschauen Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: Schönwetterzusammenstellung

Beitrag von Alkyone »

Hallo Rudi,

eine beachtliche Ausbeute hat sich da angesammelt.
Am besten gefällt mir M64 - sehr schöne Definition!

Liebe Grüße und bleib gesund!
Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Schönwetterzusammenstellung

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Erich!
Danke für die Rückmeldung. Freue mich, das dir die Bilder gefallen.
Von den Sternen bekommt keinen Covid Virus und den Astro Virus haben wir alle schon :-)
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Schönwetterzusammenstellung

Beitrag von Josef »

Hallo Rudi!

Super Astro-Galarie, unheimlich Dein Arbeitspensum am Firmament!
Schläfst Du dann am Tag? :wink:
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schönwetterzusammenstellung

Beitrag von TONI_B »

Es ist echt gigantisch, was du da an Material gemacht hast!

Ich habe die Zeit auch genutzt so gut es ging - aber so viele Bilder sind es bei weitem nicht geworden.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Schönwetterzusammenstellung

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Toni!
Danke für deine Rückmeldung. Ja, wir hatten und haben in der Südsteiermark - wie hat mal jemand geschrieben - eine Schönwetterkatastrophe und ich bin zufällig auch wegen Home Office zu Hause. Konnte dieses Jahr schon mehr Fotos machen als 2019 in Summe.
Freue mich, das dir die Fotos gefallen. Es gibt noch ein paar und einige sollten noch dazukommen bevor das Home Office wieder aus ist.
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Schönwetterzusammenstellung

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Josef!
Danke auch dir für die nette Rückmeldung. Du bist ja auch schon auf Astrobin ein aktiver Besucher :-).
Ja, Schlaf ist bei diesem schönem Wetter fast eine Zeitverschwendung. Nächtens ASTRO, Tagsüber arbeiten und dann gibt es ja auch noch die Familie. Da kann man nur mehr beim Schlaf sparen. Aber das nächste Schlechtwetter kommt bestimmt :-)
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Schönwetterzusammenstellung

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Rudi,

sehr beeindruckend, diese Zusammenstellung! Ganz besonders gefallen mir Abell 31, M 61 und NGC 3561 - die Gruppe ist überhaupt genial!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Schönwetterzusammenstellung

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Rudi,

die Schönwetterphase hast Du optimal ausgenützt, ein ganzer Reigen sehr schöner Bilder!
Ich habe vor 2 Wochen auch einige Nächte am Stück fotografiert, aber so viele Daten habe ich
in letzter Zeit nicht sammeln können.

LG
Michael
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Schönwetterzusammenstellung

Beitrag von Franz1 »

Hallo Rudi,

schöne Sammlung unterschiedlicher Motive.
Du bist ein fotografischer Schwerarbeiter!

lg
Franz
Antworten