Seite 1 von 1

Elefantenrüsselnebel (IC1396a) und Sternhaufen NGC 6866

Verfasst: 31.05.2020, 23:26
von RiedlRud
Liebe Astrokollgen!
Den letzten Vollmond habe ich noch für einen Sternhaufen im Schwan genutzt. NGC 6866 ist ein schöner Sternhaufen mit 7 arcmin Durchmesser. Er paßt damit so richtig gut ins Gesichtsfeld des C11 mit der Nikon D750
Bild

Den darauffolgenden Neumond habe ich dann für einen Versuch bereits im Sternbild Cepheus genutzt. Der Elefantenrüsselnebel IC 1396a. Diesmal aufgenommen mit dem Sharpstar mit f640mm und der Nikon D5100.
Bild

Daten und größere Bilder wie immer aus Astrobin!
CS Rudi

Re: Elefantenrüsselnebel (IC1396a) und Sternhaufen NGC 6866

Verfasst: 11.06.2020, 10:23
von markusblauensteiner
Hallo Rudi,

beides sind schöne Bilder geworden - Sternhaufen mag ich sowieso.. :-)
NGC 6866 zahlt sich auch bei Neumond aus - da tut sich richtig viel rundherum, ist einen Versuch wert!

LG, Markus

Re: Elefantenrüsselnebel (IC1396a) und Sternhaufen NGC 6866

Verfasst: 16.06.2020, 19:53
von RiedlRud
Hallo Markus!
Freue mich das dir die beiden Bilder gefallen. Vor allem "deine Sternhaufen" sind immer ein Hit anzuschauen. Die leuchten so schön heraus. Dazu muß ich noch ein bischen üben, aber wird schon einmal werden :-))
LG Rudi