Hickson 68 + NGC 5371

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 588
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Hickson 68 + NGC 5371

Beitrag von michaeldeger » 05.07.2020, 18:47

Hallo Leute,

die Galaxiengruppe Hickson 68 in den Jagdhunden stand schon länger auf meiner Wunschliste,
2018 waren die Bedingungen gut - also habe ich es mal versucht.
Im Bild befindet sich auch noch die Balken-Spiralgalaxie NGC 5371 (links), die aber nicht zu Hickson 68 gehört.
Ich habe wieder eine Objektidentifizierung gebastelt (s. "Mouse Over")
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich unter anderem auch ein sehr weit entfernter Quasar mit ins Bild geschlichen hat.


http://galaxyphoto.de/de/hickson68-de/


LG
Michael

Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 127
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Re: Hickson 68 + NGC 5371

Beitrag von Peter Hüller » 06.07.2020, 11:08

Hallo Michael

Für einen Anfänger wie mich ist das ein bedruckendes Foto, die Klarheit der Galaxien ist einfach herrlich.

Liebe Grüße
Peter
Nikon D810 astromodifiziert Objektiv Sigma 150 mm Makro
Skywatcher Star Adventurer

Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5128
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Hickson 68 + NGC 5371

Beitrag von markusblauensteiner » 27.07.2020, 23:27

Hallo Michael,

wunderbar eingefangen! Diese Gruppe mit den schönen blauen und gelben Sternen hat das Zeug zum Klassiker.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - deeplook.at
ROSA remote
TBG-Projekt

Antworten