Seite 1 von 1

M 97 mit schwachem Halo

Verfasst: 05.07.2020, 19:00
von michaeldeger
Hallo Leute,

M 97, der Eulennebel, ist wohl einer der bekanntesten planetarischen Nebel des Nordhimmels.
Obwohl er zu den Standardobjekten gehört, habe ich letztes Jahr mal einen Versuch gestartet.
Interessant war, ob ich auch den sehr schwachen, äußere Halo erwischen kann - der aber
wenn überhaupt nur in [OIII] zu erfassen ist.
Im Summenbild von Ha und [OIII] sind nur die drei zentralen Sterne des Eulennebels sichtbar,
die beiden oberen, schwächeren Sterne kommen dagegen nur auf der Luminanzaufnahme zum Vorschein.


http://galaxyphoto.de/de/m097-2-de/


LG
Michael

Re: M 97 mit schwachem Halo

Verfasst: 27.07.2020, 23:29
von markusblauensteiner
Hallo Michael,

Versuch gelungen, der Halo ist deutlich zu erkennen. Eine echte Herausforderung!

LG, Markus

Re: M 97 mit schwachem Halo

Verfasst: 23.08.2020, 07:21
von michaeldeger
Hallo Markus,

wenn auch spät, vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

LG
Michael

Re: M 97 mit schwachem Halo

Verfasst: 26.08.2020, 13:48
von RiedlRud
Hallo Michael!
Kann mich den Worten von Markus nur anschliessen! Top!
CS Rudi

Re: M 97 mit schwachem Halo

Verfasst: 26.09.2020, 11:13
von michaeldeger
Vielen Dank Rudi,

sorry für meine späte Antwort.

LG
Michael