Melotte 15 - Herz Nebel (SHO)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
marcspictures
Beiträge: 70
Registriert: 27.07.2019, 14:21

Melotte 15 - Herz Nebel (SHO)

Beitrag von marcspictures »

Die klaren Nächte habe ich letzte Woche damit verbracht Melotte 15, den Herz Nebel abzulichten. Mit 25,75 Stunden Belichtungszeit über 3 Nächte ist das mein bis dato am längsten Belichtetes Bild. Eigentlich hätten es noch mehr werden können, aber mit der AVX produziere ich doch einiges an Ausschuss bei 300" Belichtungszeit. Da muss bei Zeiten mal was besseres her.

Der Bildausschnitt mit der 1600er und dem kleinen 70mm f/6 APO (mit x0,79 Reducer) passt perfekt für dieses Objekt und in den nächsten klaren Nächten werde ich wohl den danebenliegenden Seelen-Nebel fotografieren und das Ganze dann zu einem Mosaik zusammenrechnen. Bis dahin aber erstmal mein Herz-Nebel:

Bild

Details gibt's auf AstroBin.
TomJoad
Austronom
Beiträge: 138
Registriert: 10.09.2018, 09:12
Wohnort: 7443 Rattersdorf / 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Melotte 15 - Herz Nebel (SHO)

Beitrag von TomJoad »

Beeindruckendes Bild! Gratulation! Schön ausgearbeitet mit tollen Farben. Großartig.
GSO 250/1250 Deluxe Dobson
Skywatcher 150/750 PDS
Lacerta 250/1000 Fotonewton
TS Photoline 70/420 Triplet Apo
William Optics 51/250 RedCat
---
Celestron AVX
Skywatcher AZ-EQ6 PRO
Skywatcher EQ6R-PRO
---
ZWO ASI294MM PRO

For Sale: Skywatcher 200/1000 PDS
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Melotte 15 - Herz Nebel (SHO)

Beitrag von Welser2011 »

Servus!

Und von mir ein herzliches Dankeschön für die Veröffentlichung, im ersten Moment habe ich geglaubt ein 3D- Bild vor mir zu haben. Gelungen!!!! :shock:

LG. CS.

Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
marcspictures
Beiträge: 70
Registriert: 27.07.2019, 14:21

Re: Melotte 15 - Herz Nebel (SHO)

Beitrag von marcspictures »

Danke euch,

Auf Astrobin findet ihr übrigens auch eine Version ohne Sterne (starnet++) , die bei diesem Objekt doch auch einiges hermacht.

Hier nochmal der Link: https://astrob.in/fd48er/0/

LG, Marc
Antworten