Orions Gürtel - Alnitak Nebel???

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Orions Gürtel - Alnitak Nebel???

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrofreunde!
Leider habe ich hier im Forum schon seit einiger Zeit nichts mehr gepostet, obwohl ich gerne die Bilder anschaue.
Der erste Lockdown war ja noch angenehm, aber danach ging mir einfach die Zeit aus. Ich bin gerade dabei eine neue Niederlassung in Ungarn für eine neue Firma aufzubauen und da bleiben die Nächte zwar zum Fotografieren übrig, aber die Tage sind voll. Daher bitte ich für meine vorläufige Abstinenz im Forum um Nachsicht. Es wird wieder besser werden. Hoffentlich kann ich über Weihnachten einen Teil meiner Bilder nachreichen. Die findet man derzeit leider nur auf Astrobin.
Ein Foto möchte ich aber hier einstellen und habe dazu auch gleich eine spezielle Frage.
Ich habe mit dem kleinen Sharpstar 76 EDPH die Oriongürtelsterne aufgenommen. Bei der Ausarbeitungt ist mir aufgefallen, dass bei Alnitak blaue Nebelstukturen sichtbar sind. Diese sind auch auf den beiden kleineren Sternen rechts vom Flammennebel sichtbar. Diese Nebelstukturen bei den kleinen Sternen sieht man auf anderen Fotos auch. Die beiden anderen Gürtelsterne zeigen keinerlei Nebelstrukturen herum. Ich glaube daher nicht, dass es sich um Artefakte handelt. Ich konnte aber keine Bilder finden, die solche Strukturen bei Alnitak auch zeigen. Hat vielleicht jemand woanders diese blauen (OIII) Strukturen um Alnitak gesehen?? Würde mich wirklich interessieren, ob das echt ist oder doch nur Artefakte!
Anbei das Foto - Sharpstar 76 EDPH, 3 Std Belzeit mit der kleinen Nikon D5100- - Das Foto bitte in maximaler Auflösung ansehen!

Bild

Gesund bleiben in diesen Zeiten und weiterhin viele Fotos!
Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: Orions Gürtel - Alnitak Nebel???

Beitrag von Alkyone »

Hallo Rudi,

zu Deiner Frage bzgl. Alnitak kann ich Dir leider nichts beitragen, aber zu Deinem neuen Aufgabengebiet in Ungarn möchte ich Dir alles Gute sowie viel Erfolg wünschen. Hoffentlich bleibt Dir noch genügend Freizeit für die schöne
Beschäftigung mit unserem gestirnten Himmel!

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Orions Gürtel - Alnitak Nebel???

Beitrag von Nabucco »

Hallo Rudi,
also ich habe auf meiner Aufname keine blauen Nebel um Alnitak. Aber ich muss die Ausarbeitung noch einmal prüfen da ich um
Alnitak doch etwas mehr Halo habe. Um die beiden kleineren Sterne gibt es IC432 und IC431, die habe ich auch.
Vielleicht irritieren bei Dir die Strahlen am hellen Alnitak etwas?

CS Klaus
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Orions Gürtel - Alnitak Nebel???

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Erich und Klaus!
Zuerst einmal herzlichen Dank für die Wünsche zur neuen Aufgabe. Habe einige Zeit überlegt, da ich ab 1. Jänner auf Grund der Hacklerregelung in Pension hätte gehen können. Habs aber dann doch nicht getan. Werde nochmals ein paar Jahre anhängen. Hoffe, dass doch noch etwas Zeit für Astrofotografie bleibt.
Wegen Alnitak habe ich ein früheres Foto von mir gefunden, wo zwar nicht blau, aber doch eigentlich fast genau solche Strukturen zu sehen sind.
Habe ein 100% crop gemacht um es zu zeigen. Aber vielleicht hat ja jemand anderes auch diese Strukturen am Bild.
Danke auf alle Fälle Klaus fürs nachschauen!
Anbei der Link zum anderen Foto:

Bild
normaler Link: https://astrob.in/jvecp3/B/

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Orions Gürtel - Alnitak Nebel???

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Horst!
Danke für dein schönes Bild. Leider ist da nicht viel drauf von Nebelstrukturen. Kein Ahnung ob das nun Artefakte sind oder doch noch Nebelstrukturen. Vielleicht findet ja jemand anderer noch etwas!
Auf alle Fälle vielen Dank fürs nachschauen! Schön gesund bleiben! Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten