M42 in HaRGB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Orionis
Beiträge: 76
Registriert: 02.09.2015, 19:34

M42 in HaRGB

Beitrag von Orionis »

Einen schönen Guten Abend zusammen!

Am Wochenende hatte ich nun endlich die Gelegenheit dazu, M42 mit meinem neuen Setup abzulichten. Leider konnte ich in jener Nacht nur 2 Stunden Belichtungszeit rausholen, da ein erneutes technisches Gebrechen die Session wieder mal vorzeitig beendet hat. Wird nie langweilig bei mir... :?

Wie dem auch sei, hier das Ergebnis meiner Ausbeute:

Bild

https://www.astrobin.com/1z1bv8/B/

Esprit 80/400 + ASI1600MM-P @ -15°C & Unity Gain

6x 30s RGB/60s Ha
7x 120s RGB/180s Ha
3x 180s RGB/240s Ha
1x Dark, Flat & Bia pro Lightframe

Ich freue mich natürlich auch über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, bin so gesehen noch ein Anfänger im Umgang mit gekühlten Mono-Kameras und der folglichen EBV! :D
Beste Grüße und CS,
Marv
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Re: M42 in HaRGB

Beitrag von Peter Hüller »

Hallo Marv

Mir gefällt, was ich sehe und das mit 2 Stunden Belichtungszeit.

Ich bin wirklich noch Anfänger und arbeite mit relativ einfachen Mittel und habe mir immer Kopfzerbrechen über die Halos um die Sterne gemacht, aber anscheinend ist das normal den diese, habe ich, schon sehr oft auf Fotos gesehen.

Liebe Grüße
Peter
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
Benutzeravatar
Orionis
Beiträge: 76
Registriert: 02.09.2015, 19:34

Re: M42 in HaRGB

Beitrag von Orionis »

Guten Morgen Peter!

Danke für dein Feedback, freut mich, dass es gefällt!

Also wenn ich mir deinen M42 ansehe, merkt man vom Anfänger recht wenig! :P
Ich kann Dir in dem Fall versichern, Halos sind, überhaupt bei hellen Objekten, keine Seltenheit. Manchmal sehen sie auch ganz gut aus, finde ich. Ist vermutlich Geschmackssache bzw. kommt auf die Optik an.
Ich denke, wenn man die EBV gut beherrscht, kann man den extremen Halos aber auch entgegenwirken. Denke dabei z.B. an die Methode mit verschiedenen Belichtungszeiten, wie beispielsweise auch um den Kern bzw. das helle Zentrum vom Nebel nicht ausbrennen zu lassen.
Beste Grüße und CS,
Marv
Antworten