M78

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
mdo
Beiträge: 69
Registriert: 26.09.2012, 21:21

M78

Beitrag von mdo »

Hallo,

am 11.1. War sozusagen mein Neujahrs beobachten.
Auf´s Korn , besser gesagt vor die Linsen habe ich diesmal M78
aufgenommen mit dem Esprit 150 + der STF 8300

Bild

und parallel dazu mit dem FSQ 106 mit reducer und der G4

Bild

Ich hätte gerne noch ein wenig mehr Belichtet, eventuell auch HA noch dazu, aber das Wetter lässt keinen 2. Abend zu im Moment.
Somit bin ich mal für´s erste zufrieden mit dem was da ist.

CS
Martin
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 497
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M78

Beitrag von ilkr »

Hi Martin,

ich weiß nicht, wie Du das Bild bearbeitet hast, aber in der vollen Auflösung ist es voll mit hellen Punkten, die über das ganze Bild verteilt sind. Ich vermute, dass das irgendwelche Artefakte von digitalen Filtern oder anderen Bearbeitungstechniken sind?

LG Reinhard
mdo
Beiträge: 69
Registriert: 26.09.2012, 21:21

Re: M78

Beitrag von mdo »

Hallo Reinhard,

Danke fürs aufmerksame und genaue schauen, habe schon eine neue Version gemacht, da ist doch tatsächlich bei der Schärfung ein bisserl Übermut aufgekommen und schon ist es eine Verschlimmbesserung.

Sollte jetzt besser sein.
CS
Martin
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 497
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M78

Beitrag von ilkr »

Das war ohnehin nur in der Version der vollen Auflösung zu sehen!
Ich denke, die Rohdaten sind so gut, da braucht es nicht viel digitale Unterstützung... :-)

R.
Antworten