M42 mein erster versuch

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Armin Unterwandling
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2021, 09:12

M42 mein erster versuch

Beitrag von Armin Unterwandling »

Servus, mein erstes Astro Bild bin totaler Anfänger und muss noch lernen mit der Ausrüstung umzugehen und und in Sachen Bildbearbeitung bin ich auch noch am Anfang. Hoffe es Gefällt trotzdem dem einen oder andern.😉

https://astrob.in/neji1o/0
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Re: M42 mein erster versuch

Beitrag von Peter Hüller »

Hallo Armin

Ich würde sagen für den ersten Versuch ist das Foto ganz gut geworden.
Natürlich gibt es hier einiges zu verbessern, aber das kommt mit der Erfahrung und Übung.

Das Rauschen ist ziemlich heftig, aber die Farben sind schon ganz schön, trotz störenden Halbmond.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
Peter
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.salzkammergut-foto.at
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 121
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: M42 mein erster versuch

Beitrag von Peda F-Wallner »

Servus! ich find auch zu viel Rauschen, das ist bei mir selber auch immer der Fall, finde ich aber immer noch besser als zu sehr entrauscht und alles ist weichgezeichnet. Es gibt noch andere Gratissoftwares zum Stacken hab ich gehört so wie "Siril" zb. - obwohl ich das selber noch nicht ausprobiert habe, aber der Vorteil bei Siril ist, dass dieses Programm auch eine Farbkalibration ermöglicht.....
Der Astrofotograf Frank Sackenheim hat ein Tutorial-Video zu Siril gemacht, der macht generell gute Videos mit Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene:

https://www.youtube.com/watch?v=vNkI_ZvzMYs

lg! Cs peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Armin Unterwandling
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2021, 09:12

Re: M42 mein erster versuch

Beitrag von Armin Unterwandling »

Vielen Dank für die Tips 😊
Antworten