Seite 1 von 1

M42 mein erster versuch

Verfasst: 02.03.2021, 10:59
von Armin Unterwandling
Servus, mein erstes Astro Bild bin totaler Anfänger und muss noch lernen mit der Ausrüstung umzugehen und und in Sachen Bildbearbeitung bin ich auch noch am Anfang. Hoffe es Gefällt trotzdem dem einen oder andern.😉

https://astrob.in/neji1o/0

Re: M42 mein erster versuch

Verfasst: 02.03.2021, 19:38
von Peter Hüller
Hallo Armin

Ich würde sagen für den ersten Versuch ist das Foto ganz gut geworden.
Natürlich gibt es hier einiges zu verbessern, aber das kommt mit der Erfahrung und Übung.

Das Rauschen ist ziemlich heftig, aber die Farben sind schon ganz schön, trotz störenden Halbmond.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
Peter

Re: M42 mein erster versuch

Verfasst: 02.03.2021, 20:22
von Peda F-Wallner
Servus! ich find auch zu viel Rauschen, das ist bei mir selber auch immer der Fall, finde ich aber immer noch besser als zu sehr entrauscht und alles ist weichgezeichnet. Es gibt noch andere Gratissoftwares zum Stacken hab ich gehört so wie "Siril" zb. - obwohl ich das selber noch nicht ausprobiert habe, aber der Vorteil bei Siril ist, dass dieses Programm auch eine Farbkalibration ermöglicht.....
Der Astrofotograf Frank Sackenheim hat ein Tutorial-Video zu Siril gemacht, der macht generell gute Videos mit Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene:

https://www.youtube.com/watch?v=vNkI_ZvzMYs

lg! Cs peter

Re: M42 mein erster versuch

Verfasst: 03.03.2021, 07:55
von Armin Unterwandling
Vielen Dank für die Tips 😊