Eskimonebel, Erdnußnebel, Kristallkugelnebel, kleinerHantel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Eskimonebel, Erdnußnebel, Kristallkugelnebel, kleinerHantel

Beitrag von Dietmar Hager »

hallo PN freunde,

hier nun 4 PN aus jüngster zeit.

es beginnt mit mit M76.
Date: 1.11.2007 - seeing 8-9/10; transp. 8/10 4.1.2008 seeing 6/10; transp. 7/10
Scope: 9" TMB Apo f/9
CCD: 1.11: 2 hours SXV M25C; 4.1.2008: 5.5 hours
Bild

lesenswertes zum nebel hier:
http://www.stargazer-observatory.com/M%2076.html

weiter geht es mit dem eskimonebel:
es ist das ergebnis eines experimentes mit einer Demo CCD von Satrlight Xpress und einer 2" powermate barlow.

daten zum bild des eskimo
Date: 8.11.2007 - seeing 7-(8)/10; transp. 8/10
Scope: 9" TMB Apo f/18 (TV Big Barlow)
CCD: SXV H36; 18x4 min L; 7 darks; R,G,B 5x4min @ f/9 (RGB seeing 5/10)
Bild

interessantes zum nebel hier:
http://www.stargazer-observatory.com/NGC2392-LRGB.html

nochmals habe ich die barlow nutzen können. der kristallkugelnebel dürfte nich ganz so bekannt sein, wie der eskimo, dennoch ein ästhetischer nebel wie ich meine. er ist sehr groß aber leider sehr schwach an leuchtkraft,...der helle zentralstern überstrahlt bei nahe in einem 20" f/3.7 dobson den nebel,...
Date: 9.2.2008 - seeing 7-8/10; transp. 8/10
Scope: 9" TMB Apo f/18 (L) and f/9 (OSC)
CCD: SXV H36 (crop) f/18 12x10 min (2" powermate) SXVF M25C f/9 12x10min

Bild

bemerkenswertes über den nebel hier:
http://www.stargazer-observatory.com/ngc1514.html

der vorerst letzte PN ist der erdnussnebel, von dem ich annehme, daß ihn auch nur die eigeschworenen pn-freunde kennen... :wink: er ist weit zu lichtschwach als daß ich eine barlow verwenden hätte können.
zudem ist er ein winzling und schwierig in 20" f/3.7 dobson zu sehen.
Date: 9.2.+ 7.2.2008- seeing 8/10; transp. 8/10
Scope: 9" TMB Apo f/9 (L) and f/9 (OSC)
CCD: SXV H36 (crop) f/9 15x10 min; SXVF M25C f/9 24x10min

Bild

hier steht wo ihr ihn finden könnt und auch interessante details dazu:
http://www.stargazer-observatory.com/ngc2371.html

das riesen feld der h36 konnte ich leider nicht nutzen, weil der fielf flattener leider auf sich warte ließ, während ich die h36 hatte...
so weit so gut.

warum also barlow linse in DSI?
- weil es möglich ist...
- weil es sinn macht.

die image scale beträgt bei meinem system im primär fokal ist etwa 0.8 bogen"/pixel.
ein leichtes oversampling also, das gerade in der verwendung von einer OSC enorme vorteil bringt, besonders im hinblick auf die farb-auflösung und sternabbildung; sowohl auch bei der gewinnung der pesudoluminanz. der kolportierte signifikante auflösungsverlust kann so nicht nachvollzogen werden.
gutes seeing natürlich vorausgesetzt.

mit der 2" 2* beträgt die scale 0.4"/pixel.
hierzu ist neben perfektem seeing natürlich eine zuverlässige montierung erforderlich, die bei sehr genau nachzuführen vermag.
noch weiter drunter zu gehen führt zu keiner verbesserung mehr.
optimal wäre in meinem fall des 9" tmb ein 1.5* barlow, die es in 2" als apo barlow nicht gibt,...oder?

was in den anfängen der ccd kolportiert wurde, gilt so nicht mehr: 1" sei optimal,...undersampling "sicherer" als over. die theorie ist grau, die erfahrung lehrt, daß weit mehr parameter einfluß haben auf das finale bild als es die theorie erwarten ließe.

so ist der vielfach angenommene gewaltig große unterschied in sachen auflösung einer one shot color zu einer monochromeen gerade bei oversampling bestenfalls gewaltig klein!
wen dasnäher interessiert, findet hier ein paar gedanken und vor allem praktische beobachtungen aus meiner erfahrung:
http://www.stargazer-observatory.com/mono_vs_osc.html

es lebe das oversampling! :D :!:
[/url]
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Junge, Junge Dietmar, die sind ja vom Feinsten!

Da kann man nur vor Neid erblaßen! :oops:
Zuletzt geändert von Josef am 23.02.2008, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Ahoi Dietmar

Super Bilder! Respekt!
Grüße Robert
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar Hager »

danke Robert u Josef.
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Christoph Kaltseis
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008, 08:08
Wohnort: Kematen an der Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph Kaltseis »

Hallo Dietmar,

Alles wunderschöne Aufnahmen! werde auch einmal auf die PN gehen wenn alles so läuft wie es sollt bzw. geplant ist.

CS Christoph
Gemini 42 & Pulsar
Vixen VC 200L & Reducer
Williams FD72
Sbig St4000 XCM
DMK 21
Nikon D80 & D80a
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar Hager »

...danke Christoph!
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Antworten