NGC3621

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

NGC3621

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

im südlichsten Teil der Hydra befindet sich die helle Galaxie NGC3621.
Hat fast die selbe Nummer wie die Hamburger Gx 3628, und tatsächlich muss man von der nur 45° nach Süden fahren.
Aber aufpassen, dass das Teleskop nicht am Horizont zerschellt - steht in unseren Breiten maximal in 5° Höhe!
Die 3621 ist ein mag 10 SA Spirale, hat sehr zarte ausgedehnte Spiralarme und keine Verdickung in der Mitte, nur eine Aufhellung.
Trotzdem berherbergt das Zentrum ein supermassives schwarzes Loch und Merkmale eines aktiven Kerns (AGN).

Hier der Ausschnitt auf die NGC3621
Bild

Das volle Feld, die Datem sowie eine beschriftete Version gibts auf meiner Astrobin Galerie:
https://www.astrobin.com/8gr76z/

Aufgenommen 2019 mit 10" f/4 Newton und ASI1600MMP auf Rooisand in Namibia.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC3621

Beitrag von TONI_B »

Nein, dort komme ich nicht hin - da steht eine Straßenlaterne... :lol:

Heute habe ich es mit der Kritik: wie stark ist der crop? Schaut ungewöhnlich weich aus. Sonst sind deine Bilder wesentlich knackiger.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC3621

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

danke für deinen Kommentar!
Das ganze Bild siehst du auf astrobin. Die Spiralarme sehen bei der 3621 etwas wattiert aus, das stimmt.
das Knackige sind die Strukturen im Kern, da wollte ich nicht weiter schärfen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC3621

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy!

Fulminante Auflösung! Super Details im Zentralbereich!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC3621

Beitrag von TONI_B »

Darum war ich ja ein wenig verwirrt! Weil die Galaxie im Kernbereich "knackig" ist und der Rest eher weich.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC3621

Beitrag von Franz1 »

Hallo Tommy,

das wäre doch zu schön, wenn deine NGC 3621 in der nähe unserer NGC 3628 liegen würde.
Danke fürs Zeigen! Ist wie immer was fürs Auge!

lg
Franz
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC3621

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

ein weiteres highlight hast du da von deiner Reise mitgebracht, gefällt mir ausgezeichnet!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten