Seite 1 von 1

Abell 31 - SH2-290 - Bicolor - HaOIII

Verfasst: 06.04.2021, 08:18
von Sternfreund
Hoi,

da mich die Standardkerzen immer weniger reizen versuche ich immer wieder unter meinem lichtverschmutzen Himmel (eingekesselt 7km vom Wiener Flughafen, OMV, Wien und der Shopping City...) weniger bekannte Objekte zu fotografieren.

Habe schon ziemlich in die Trickkiste gegriffen um den planetarischen Nebel prominenter zu bekommen...

Abell 31 ist übrigens einer der größten planetarischen Nebel! Leider hat er eine sehr geringe Flächenhelligkeit (was deutlich merkbar war in meinen Aufnahmen).

Ich hoffe er gefällt euch trotzdem ;-)

Bild

Re: Abell 31 - SH2-290 - Bicolor - HaOIII

Verfasst: 06.04.2021, 08:32
von TONI_B
Hallo Arno,
klar gefällt die Aufnahme!

Echt gut, was du mit Schmalband aus deiner Gegend noch rausholen kannst.

Noch bin ich bei Farb-CMOS - aber vielleicht sollte ich doch mal Schmalband versuchen.

Re: Abell 31 - SH2-290 - Bicolor - HaOIII

Verfasst: 06.04.2021, 20:13
von Josef
Hallo Arno!

Ja feines Teil, mir gefallen die Objekte abseits des Mainstreams!

Re: Abell 31 - SH2-290 - Bicolor - HaOIII

Verfasst: 07.04.2021, 12:09
von Franz1
Hallo Arno!

schönes Ergebnis dieses wirklich nicht einfach abzulichtenden Abell-Objektes.
Gefällt mir.

lg
Franz

Re: Abell 31 - SH2-290 - Bicolor - HaOIII

Verfasst: 10.04.2021, 07:23
von Sternfreund
Danke für eure positiven Kommentare! :-)

Es gibt ja noch einige Abell Objekte! Mal schauen was es als nächstes wird!

Hab ja noch einige Stunden an Belichtungszeit für noch unfertige Bilder im digitalen Regal ;-)
Bin gespannt ob ich da noch fertige werde in nächster Zeit!