Below Polaris

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 534
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Below Polaris

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Leute

Hab ja seit längerem nichts mehr gepostet.
Die staubige Region um Polaris herum wollte ich mir schon des längerem vornehmen, daher werd ich das diesen Frühjahr paralell zu den Galaxien erledigen.
Hier mal Teil 1: Der Stern HD 5848 und der offene Sternhaufen NGC 188
Aufgenommen am 4.4.2021auf der Steyersberger Schwaig mit dem Epsilon 130 und meiner neuen Canon EOS Ra.

Bild

Hoffe es gefällt euch.

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Skywatcher Esprit 120 ED / TS 10"f5 Carbonnewton / ASI 1600 MM Pro / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5859
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Below Polaris

Beitrag von tommy_nawratil »

sehr schön, Gabriel!

Eine nette Idee, mit dem Epsi auf die Staubstrukturen in der Polar Spur loszugehen,
wie man sieht gibt es wirklich deutlich geformte Rüssel etc.
Der NGC188 kommt so auch mal auf ein Bild, guter Trick von ihm :mrgreen:
Um Polaris selbst und darüber hinaus gibts auch recht dichte Schwaden

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 534
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Below Polaris

Beitrag von Tackleberry »

Danke Tommy

Die Polaris-region mit all ihren Staubstrukturen war schon lange ein Ziel von mir.
Das Frühjahr ist da optimal wenn man eher mit kürzeren Brennweiten arbeiten will.
Als nächstes kommt Polaris direkt dran, allerdings mit dem FSQ85 ;)

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Skywatcher Esprit 120 ED / TS 10"f5 Carbonnewton / ASI 1600 MM Pro / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten