M83 Südliche Feuerradgalaxie

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

M83 Südliche Feuerradgalaxie

Beitrag von Niko »

Hallo Forumsgemeinde,

Ich war diese Woche mit Gabriel unterwegs um die neue Location auf der Brunnalm zu testen.
Da ich schon am Sonntag auf der Ebenwaldhöhe mit der M83 schon begonnen hatte, hab ich natürlich etwas Vorsprung mit der Belichtungszeit.
In den drei Nächten sind sich insgesamt 6,8h inkl Halpha ausgegangen.
Die Ausarbeitung war auch nicht recht einfach, die geringe Höhe über dem Horizont fordert einen ganz schön.
Bild
Aber ich bin sehr zufrieden damit. Meine M101 ist mir nicht so schön gelungen....

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: M83 Südliche Feuerradgalaxie

Beitrag von Niko »

Hallo miteinander,

Nachdem mich mein Schweinehund auf die Nerven gegangen ist, hab ich meine M83 nochmal neu ausgearbeitet.
diese Version finde ich jetzt besser und nicht sooo farbenfroh.
Bild
Was sagt ihr dazu?

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M83 Südliche Feuerradgalaxie

Beitrag von Nabucco »

Servus Nico,
hat für meinen Geschmack immer noch etwas zuviel Farbe - aber gefällt mir wesentlich besser als die vorige Version.

LG Klaus
Antworten