Messier 44 und Leo

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Messier 44 und Leo

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo liebes Forum,

ich verlinke 2 Bilder aus dem Frühling, Messier 44 - aufgenommen aus Wien Donaustadt und Leo1 - einer Satellitengalaxie unserer Milchstrasse, aufgenommen bereits im Februar von der Hohen Wand, eine gecroppte Version...Freue mich über Kritik, Tipps etc....
Ich wünsche euch einen hoffentlich wolkenlosen Sommer mit gutem Seeing!

lg Peter

Messier 44:

Bild

https://www.astrobin.com/r88kn5/?nc=user


Leo 1:

Bild

https://www.astrobin.com/bnkv2h/?nc=user
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Messier 44 und Leo

Beitrag von Josef »

Hallo Peter!

Da sind Dir 2 sehr gute Aufnahmen gelungen!
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Messier 44 und Leo

Beitrag von Franz1 »

Hallo Peter,

da sind dir 2 ausgezeichnete Bilder mit dem Epsilon 160 gelungen.
Ich habe ja den kleinen Bruder ohne Verblendung der Halteklammern am Hauptspiegel, was besonders bei hellen Sternen zu deutlichen zusätzlichen Beugungserscheinungen führt. Der 160er hat wahrscheinlich schon die Ringblende, was vor allem beim Leo1 von Vorteil ist.
Ich nehme an, die Streben des Sekundärspiegels sind auch hier eher sehr dick ausgeführt, was nicht so günstig ist, aber wegen der Stabilität offensichtlich notwendig ist.

Ich beobachte weiter deine Erfolge mit dem Tak.

lg
Franz
Antworten