Seite 1 von 1

M 16, M 17 und Co als 2x3 Mosaik

Verfasst: 29.08.2021, 18:02
von markusblauensteiner
Hallo alle zusammen!

Ich komme leider viel zu selten dazu, in den Foren zu schreiben, hoffentlich wird das mal wieder besser...
Astrofotografisch läufts aber normal dahin, der Sommer war recht ergiebig. Als "Zweitspielzeug" werkelt in der Sternwarte ein Vixen FL55SS mit Reducer gemeinsam mit einer QHY 163c auf einer iOptron iEQ30 pro. Damit habe ich mich heuer Mosaiken verschrieben.
Das erste davon zeigt die Klassiker M 16 und M 17 mit einigen NGCs, Barnards usw. 2x3 Teile, jeder Teil 42x5 min belichtet bei gain 25, offset 50. Planung und "Abarbeiten" hat "Voyager" von Leonardo Orazi übernommen - mittlerweile sind die Software und ich Freunde geworden. :)

Auf der Homepage findet ihr auch noch eine beschriftete Version!

Bild

LG, Markus

Re: M 16, M 17 und Co als 2x3 Mosaik

Verfasst: 29.08.2021, 19:41
von Josef
Servus Markus!

Feines kleines Equipment und ein gewaltiges Feld der Milchstraße!
Gefällt mir sehr gut!

Re: M 16, M 17 und Co als 2x3 Mosaik

Verfasst: 31.10.2021, 10:24
von markusblauensteiner
Danke dir Josef!

LG, Markus

Re: M 16, M 17 und Co als 2x3 Mosaik

Verfasst: 31.10.2021, 11:07
von Reinhard_Fu
Hallo Markus

Riesiges Feld mit den unterschiedlichsten highlights präsentierst du hier.
Du hast die Ausarbeitung so gewählt - welche Idee steckt da dahinter? (auf mich wirkt das Bild doch sehr düster - die Mitteltöne sind sehr zurückhaltend dargestellt).

Re: M 16, M 17 und Co als 2x3 Mosaik

Verfasst: 31.10.2021, 11:53
von Purkerdorfer
Hallo Sternwartennachbar!

Hier kann ich sehen, was so entsteht, wenn sich Nacht für Nacht das Hüttendach öffnet. Ein sehr schönes Mosaik!

Es ist gut für meine Sommerplanung, zu sehen, dass auch im Schützen etwas geht.

Ich bin schon sehr gespannt, welche Bilder im Herbst gemacht wurden/werden, wenn nebenan das Dach offen ist.

LG Gerhard