Ein Pelikan in Nordamerika - First Light SW Esprit 80 ED

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Gernot
Austronom
Beiträge: 255
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Ein Pelikan in Nordamerika - First Light SW Esprit 80 ED

Beitrag von Gernot »

Hallo Leute!

Nach etwa 3 Monaten ohne klaren Himmel konnte ich nun endlich meine neue Errungenschaft, einen SW Esprit 80 ED (optimiert von Tommy) testen. Da der Mond noch sehr hell war, musste ich den l-eNhance Filter verwenden um an brauchbares Bildmaterial zu kommen. Ich konnte rund 3 Stunden Bilder schießen wobei es nur knapp über 2 Stunden in das finale Foto geschafft haben ( danke Fokusdrift :P ).

Das Bild wird jetzt sicher kein APOD, aber ich bin doch sehr zufrieden mit dem neuen Rohr.

Bild

Bin auf eurer Feedback gespannt :mrgreen:

Grüße aus Kärnten

Gernot
Benutzeravatar
Purkerdorfer
Austronom
Beiträge: 154
Registriert: 20.08.2013, 13:22

Re: Ein Pelikan in Nordamerika - First Light SW Esprit 80 ED

Beitrag von Purkerdorfer »

Ein sehr schöner Vogel!

LG Gerhard
TMB 152/1200 auf 10micron GM 2000 HPS @ ROSA
TS 94/414 EDPH & Celestron C8 203/2030 auf SW EQ6 Goto
Star Adventurer
FLI ML 8300 & Lacerta DeepSky Pro 2600 M
ZWO ASI 120 MC
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 479
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Ein Pelikan in Nordamerika - First Light SW Esprit 80 ED

Beitrag von Niko »

Hallo Gernot,

Prächtig ausgearbeitet, die beiden Nebel!
Und ja, was den Fokusdrift angeht, ist der Esprit eine Bitch :lol:

Ich hab an der Säule von der Monti ein Thermometer kleben.
Das wird immer beobachtet und bei einer Differenz von ca 3-4 Grad wird der Fokus neu justiert.

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, SW ED80/600 Apo, Esprit 100/550
Lacerta Newton ohne Namen 250/1000, William Optics RedCat 51, Sigma Art 50mm, SW AZ EQ6EQM35, iOptron CEM26, Mgen II
ZWO Asi 120MC, Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Gernot
Austronom
Beiträge: 255
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Ein Pelikan in Nordamerika - First Light SW Esprit 80 ED

Beitrag von Gernot »

Danke Gerhard und Niko!

Das mit dem Thermometer werde ich sicher umsetzen! Es wäre ja schade um die Belichtungszeit : )

CS Gernot
Antworten