Ein Pelikan in Nordamerika - First Light SW Esprit 80 ED

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Gernot
Austronom
Beiträge: 192
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Ein Pelikan in Nordamerika - First Light SW Esprit 80 ED

Beitrag von Gernot »

Hallo Leute!

Nach etwa 3 Monaten ohne klaren Himmel konnte ich nun endlich meine neue Errungenschaft, einen SW Esprit 80 ED (optimiert von Tommy) testen. Da der Mond noch sehr hell war, musste ich den l-eNhance Filter verwenden um an brauchbares Bildmaterial zu kommen. Ich konnte rund 3 Stunden Bilder schießen wobei es nur knapp über 2 Stunden in das finale Foto geschafft haben ( danke Fokusdrift :P ).

Das Bild wird jetzt sicher kein APOD, aber ich bin doch sehr zufrieden mit dem neuen Rohr.

Bild

Bin auf eurer Feedback gespannt :mrgreen:

Grüße aus Kärnten

Gernot
Benutzeravatar
Purkerdorfer
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 20.08.2013, 13:22

Re: Ein Pelikan in Nordamerika - First Light SW Esprit 80 ED

Beitrag von Purkerdorfer »

Ein sehr schöner Vogel!

LG Gerhard
TMB 152/1200 auf 10micron GM 2000 HPS @ ROSA
SW Fotonewton 200/800 & Celestron C8 203/2030 auf SW EQ6 Goto
Star Adventurer
FLI ML 8300 & Canon 600 Da
ZWO ASI 120 MC
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Ein Pelikan in Nordamerika - First Light SW Esprit 80 ED

Beitrag von Niko »

Hallo Gernot,

Prächtig ausgearbeitet, die beiden Nebel!
Und ja, was den Fokusdrift angeht, ist der Esprit eine Bitch :lol:

Ich hab an der Säule von der Monti ein Thermometer kleben.
Das wird immer beobachtet und bei einer Differenz von ca 3-4 Grad wird der Fokus neu justiert.

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, SW ED80/600 Apo, Esprit 100/550
Lacerta Newton ohne Namen 250/1000, William Optics RedCat 51, Sigma Art 50mm, SW AZ EQ6, Mgen II
ZWO Asi 120MC, Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod
Gernot
Austronom
Beiträge: 192
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Ein Pelikan in Nordamerika - First Light SW Esprit 80 ED

Beitrag von Gernot »

Danke Gerhard und Niko!

Das mit dem Thermometer werde ich sicher umsetzen! Es wäre ja schade um die Belichtungszeit : )

CS Gernot
Antworten