Seite 1 von 1

First Light @ ROSA Remote Observatorium: M33

Verfasst: 29.10.2021, 11:00
von Purkerdorfer
Liebe Astrofotobegeisterte,

dieses Monat konnte ich mit dem Remote-Observatorium in Verclause in den südfranzösischen Alpen starten: www.rosa-remote.com.

Bei den bisher aufgenommenen Objekten fehlt es noch an gründlicherer Bearbeitung (Schärfung der Objekte, Sternverkleinerung, Sternfarben herausarbeiten, Hintergrund anpassen usw.).

Dennoch möchte ich ein erstes Bild mit dem TMB 152/1200 herzeigen: unsere Nachbargalaxie M33.

Aufnahmedaten:
30.9/1.10./23.10./24.10./25.10./26.10.
HaLRGB (70:290:120:120:110 Min.)

LG + CS Gerhard

[urlhttps://www.astrobin.com/wvbisk/[/url]

Re: First Light @ ROSA Remote Observatorium: M33

Verfasst: 29.10.2021, 13:16
von Reinhard_Fu
Hallo Gerhard
Das first light sieht für mich einmal gelungen aus und gefällt mir!
Der link zu rosa remote funktioniert bei mir zumindest nicht.

Re: First Light @ ROSA Remote Observatorium: M33

Verfasst: 29.10.2021, 19:54
von ilkr
Hi Reinhard,

das war ein Fehler bei der Verlinkung.
Einfach die Adresse im Browser eingeben:
https://rosa-remote.com/

Liebe Grüße
Reinhard

Re: First Light @ ROSA Remote Observatorium: M33

Verfasst: 30.10.2021, 11:55
von Purkerdorfer
Danke für die Korrektur des Links, Reinhard!

Erfreulich, dass es gefällt.

LG Gerhard

Re: First Light @ ROSA Remote Observatorium: M33

Verfasst: 30.10.2021, 18:26
von tommy_nawratil
hallo Gerhard,

das ist schon mal ein feines firstlight!
Toll dass du dich ROSA angeschlossen hast, das gibt sicher ordentlichst ordentliche Daten.

lg Tommy

Re: First Light @ ROSA Remote Observatorium: M33

Verfasst: 31.10.2021, 10:19
von markusblauensteiner
Hallo Gerhard, hallo Sternwartennachbar!

Schon ist es da, das erste Bild aus Frankreich! :-) Ist schön geworden, M 33 ist immer einen Blick wert.
Vielleicht ist der Hintergrund noch ein bisschen blau, aber bei so einer fast formatfüllenden Galaxie ist auch schwer zu sagen, wo Hintergrund ist...

LG, Markus