Seite 1 von 1

M31 Andromeda Galaxie - First Light der Canon EOS R(a)

Verfasst: 31.10.2021, 18:23
von Gernot
Hallo Leute!

Meine frisch modifizierte Canon EOS R ist vor kurzem bei mir eingetrudelt und sie wollte natürlich gleich getestet werden :mrgreen:

Einen kleinen Erfahrungsbericht zur Kamera findet ihr hier: https://astronomieforum.at/viewtopic.ph ... 33d04e33a5

M31 ist zwar kein Paradeobjekt in H-alpha aber sie steht schön hoch am Himmel und ist einfach zu finden. Ich schnallte die R(a) vor meinen 80er Esprit und herausgekommen ist das:

Bild

Ich war überrascht wie herausfordernd die Farbkalibrierung war da ich keinen Filter verwendet hatte. Bei der Farbgebung habe ich mich von "prämierten" Bildern auf AstroBin inspirieren lassen. Ich bin auf eure Meinungen zum Bild gespannt und für jegliche Verbesserungsvorschläge offen :mrgreen:

CS

Gernot

Re: M31 Andromeda Galaxie - First Light der Canon EOS R(a)

Verfasst: 01.11.2021, 08:37
von TONI_B
Sieht doch schon recht gut aus!

Ein wenig irritiert mich die Verteilung von blauen Gebieten in M31. Schaut irgendwie komisch aus...

Re: M31 Andromeda Galaxie - First Light der Canon EOS R(a)

Verfasst: 01.11.2021, 08:44
von Gernot
Hallo Toni!

Danke für dein Feedback. Ich denke ich werde die Bearbeitung noch einmal neu starten. Auch in einem anderen Forum wurde dieser Makel schon erwähnt. Wie gesagt,für mich kein einfaches Objekt :mrgreen:

CS

Gernot

Re: M31 Andromeda Galaxie - First Light der Canon EOS R(a)

Verfasst: 01.11.2021, 18:16
von Gernot
Hier reiche ich euch die überarbeitete Version nach:

Bild

Ich finde die Farbgebung nun viel harmonischer : )

CS

Gernot

Re: M31 Andromeda Galaxie - First Light der Canon EOS R(a)

Verfasst: 01.11.2021, 18:24
von TONI_B
Ja, diese Version ist tatsächlich besser!

Re: M31 Andromeda Galaxie - First Light der Canon EOS R(a)

Verfasst: 03.11.2021, 12:08
von Austronomer76
Hallo Gernot,

ist sehr schön geworden, gratuliere!

Farblich sehr harmonisch, auch die Sternfarben top!
Nichts ist ausgebrannt, so wie es sein soll!

Wenn's auf hohem Niveau etwas anzumerken gäbe, dann der etwas abrupte Übergang von den blauen Gebieten zu den gelben Bereichen in der Erstversion. Und bei bei der Zweitversion erscheint mit der Bereich rund ums Zentrum etwas zu rötlich.
Das sind aber, wie gesagt, nur Kleinigkeiten in einem sehr gelungenen Foto.

LG
Christian

Re: M31 Andromeda Galaxie - First Light der Canon EOS R(a)

Verfasst: 03.11.2021, 20:48
von Gernot
Danke fürs Feedback Christian!

Der Kern hat tatsächlich einen leichten Rotstich : ) Vielleicht geh ich am Wochenende nochmal drüber!

CS

Gernot