M16 und M17

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 539
Registriert: 10.02.2017, 20:35

M16 und M17

Beitrag von Franz1 »

Hallo Astrofreunde,

Adlernebel und Omeganebel sind häufig beobachtete und fotografierte Objekte im Schützen.
In der von mir abonnierten Zeitschrift Astronomy habe ich in der Dezemberausgabe gelesen, dass unsere Milchstrasse einen "gebrochenen Arm" hat.
Und genau in dieser Bruchstelle des Sagittarius-Armes liegen M16, M17, M8 und M20.
Gefunden wurde das durch Untersuchung der Daten des inzwischen nicht mehr aktiven NASA Spitzer Teleskopes und ESAs GAIA-Satelliten.

Aufgenommen habe ich das Feld schon im September, habe auf weitere Möglichkeiten gehofft, dann aber nur mehr die Schmalbandaufnahmen mit dem Optolong L-eXtreme-Filter geschafft.
Wir zeigen den Werdegang aus RGB, Schmalband und RGB+Schmalband.
Aufgenommen habe ich wieder mit dem Epsilon 130ED APO und Canon EOS 6DA.
RGB:
Bild
Bilddaten und andere Größen: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 005712596/

Schmalband:
Bild
Bilddaten: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 005712596/

RGB + Schmalband:
Bild
Bilddaten: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 005712596/

Den Omeganebel habe ich schon früher einmal mit der Canon EOS6DA aufgenommen, allerdings mit meinem 15" Newton f/4,5:
Bild
Bilddaten: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 005712596/

LG und CS
Franz und Manfred
Reinhard_Fu
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2021, 18:36

Re: M16 und M17

Beitrag von Reinhard_Fu »

Hallo Franz und Manfred

Diese Klassiker von euch sind sehr gut aufgenommen und ausgearbeitet - gefallen mir!
Meine Galerie bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/antares4 ... llections/

clear sky wünscht
Reinhard
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3602
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M16 und M17

Beitrag von Josef »

Hallo Franz,

das ist mal wieder eine feine Arbeit von Euch!
Ist schon ein tolle Gegend dort und Danke für die Infos dazu!
Antworten