Sommerprojekt SH2-126 abgeschlossen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 447
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Sommerprojekt SH2-126 abgeschlossen

Beitrag von Niko »

Hallo Leute!

Schon seit zwei Jahren stand Sharpless2-126, der Gecko Nebel auf meiner Liste. Heuer konnte ich ihn endlich realisieren.
Ich hatte mir schon länger ein Doppelsetup aus einer Redcat51 mit EOS Ra und dem Sigma50mm mit einer EOS 60Da zusammengestellt.
Das ganze auf die EQM 35 mit Berlebach Stativ und Säule gepackt und es konnte schon losgehen.
Es wurde über fünf Nächte an mehreren Standorten (Brunnalm, Hohe Wand, Gloggnitz) belichtet, um diesen schwer sichtbaren Nebel mit den Schwaden rundherum einfangen zu können.
Gesteuert wurden beide Kameras wieder mal mit einem MGEN2, was immer noch ohne Probleme läuft.
Zum Schluss hatte ich insgesamt um die 40h an Rohdaten vom Doppelsetup gesammelt.
Nach dem sichten der Daten sind dann ca. 16h fürs Widefield und 22h fürs Redcat Bild übrig geblieben.

Das Ausarbeiten dieser Bilder war dann nochmal eine harte Nuss- viel zu viele Sterne und viel zu schwacher Nebel...
Jedoch meine ich, hier eine ausgewogene Mischung gefunden zu haben- aber urteilt selbst...

Hier mal das Lacerta Widefield mit der EOS 60Da und dem Sigma 50mm:
Bild

Dann hier nochmal etwas Näher mit der Redcat51 und der EOS Ra:
Bild

Als Fazit muss ich sagen, dieses Motiv ist definitiv nix für Anfänger- jedes Bild hab ich mehrmals verworfen um neu anzufangen!
Jedenfalls hat mich dieses Objekt in meinen PI Kenntnissen enorm gefordert und hab dabei neue Techniken gelernt.
Bin gespannt auf eure Meinungen und Kritiken!

Lg uns CS
Niko
SW 180/2700 Maksutov, SW ED80/600 Apo, Esprit 100/550
Lacerta Newton ohne Namen 250/1000, William Optics RedCat 51, Sigma Art 50mm, SW AZ EQ6EQM35, iOptron CEM26, Mgen II
ZWO Asi 120MC, Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Gernot
Austronom
Beiträge: 200
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Sommerprojekt SH2-126 abgeschlossen

Beitrag von Gernot »

Sehr schöne Projekte Niko!

Um den vielen Sternen Herr zu werden würde ich mal probieren die Sterne mit starnet++ oder dem starXterminator zu entfernen. In der sternlosen Version kannst die Nebel dann gut boosten.Danach kannst die Sterne wieder einfügen. Ich denke bei der Eidechse könnte man damit noch einiges rausholen.

LG Gernot
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 447
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Sommerprojekt SH2-126 abgeschlossen

Beitrag von Niko »

Hallo Gernot,

Vielen Dank für das Lob!
Deine beschriebene Methode hab ich unter anderem auch versucht, dann nach einem Tag wieder verworfen.
Ich hatte das Problem, wenn man die Sterne wieder einfügen möchte, hat man die starnet Artefakte in und um den Sternen.
Ausserdem muss man dann die Sterne dann wieder deckungsgleich bekommen, was auch wieder sehr schwer ist weil ja beide Bilder unterschiedlich gestreckt wurden.
Zum Sterne verkleinern hat sich jetzt das EZ Star reduction Script sehr bewährt. Dieses Script verwendet unter anderem eh starnet.
Die Nebel wollte ich auch wieder nicht zuviel strecken weil sie dann sehr platt werden.
Wir können uns ja demnächst mal zusammenrufen...

LG Niko
SW 180/2700 Maksutov, SW ED80/600 Apo, Esprit 100/550
Lacerta Newton ohne Namen 250/1000, William Optics RedCat 51, Sigma Art 50mm, SW AZ EQ6EQM35, iOptron CEM26, Mgen II
ZWO Asi 120MC, Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
TomJoad
Beiträge: 87
Registriert: 10.09.2018, 09:12
Wohnort: 7443 Rattersdorf / 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Sommerprojekt SH2-126 abgeschlossen

Beitrag von TomJoad »

Servus Niko,

sehr beeindruckend, besonders die Nahaufnahme. Sehr schwieriges Objekt und natürlich auch eine große Herausforderung in der Ausarbeitung, ist dir aber sehr fein gelungen. Sehr schöne Farben, dezent und geschmackvoll. Kompliment!

Liebe Grüße,
Daniel
GSO 250/1250 Deluxe Dobson
Skywatcher 150/750 PDS Newton
Skywatcher 200/1000 PDS Newton
TS Photoline 70/420 Triplet Apo
William Optics 51/250 RedCat
---
Celestron AVX
Skywatcher AZ-EQ6 PRO
Skywatcher EQ6R-PRO
---
ZWO ASI294MM PRO
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 447
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Sommerprojekt SH2-126 abgeschlossen

Beitrag von Niko »

Servus Daniel,

Freut mich dass auch dir meine Ausarbeitung gefällt.
Ich finde es nur schade, dass dieses Bild nicht mehr Aufmerksamkeit erregt- gerade weil es ein kein Paradeobjekt und schwer Auszuarbeiten ist.

LG und CS
Niko
SW 180/2700 Maksutov, SW ED80/600 Apo, Esprit 100/550
Lacerta Newton ohne Namen 250/1000, William Optics RedCat 51, Sigma Art 50mm, SW AZ EQ6EQM35, iOptron CEM26, Mgen II
ZWO Asi 120MC, Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten