Seite 1 von 1

Pferdekopf- und Flammennebel aus Füllersdorf

Verfasst: 06.01.2022, 14:56
von Gemini
Hallo, mein erstes Bild 2022 und gleichzeitig mein erstes Nebelfoto überhaupt wollte ich gerne mit euch teilen.

Ich habe im Spätsommer 2021 mit diesem Hobby angefangen (Olympus DSLR mit Tele auf Fotostativ) und habe nicht lange danach eine gebrauchte Montierung gekauft (Skywatcher HEQ5 Pro Goto). Da war dann auch noch ein Haufen anderes Zeug dabei, unter Anderem ein Celestron C5. Mit diesem habe ich dann bis zum Winterbeginn weiterfotografiert, dann allerdings schon mit einer Planetencam (ZWO ASI482MC) und Autoguiding mit dem ASIAIR Pro. Die Bilder wurden aber nie richtig knackig, das alte kleine Celestron lässt sich nicht 100% scharfstellen, auch ein Korrektor brachte nur mäßig bessere Bilder. Hab auch kollimiert, aber dennoch nur matschige Bilder.

Dann kaufte ich mir einen gebrauchten alten Refraktor, ein Tele Vue Genesis 100/500 - Kamera ist nach wie vor die Planetenkamera, und das gezeigte Bild konnte ich damit nun generieren.
193x 30s Belichtung mit 60 Darks, 100 Flats und 100 Bias-Aufnahmen kalibriert.
Ich war so überrascht vom Ergebnis, dass ich es nun jedem zeigen will. :P

Die Kamera hat nur 2 Megapixel Auflösung, aber ich konnte durch Dithering und drizzle diese verdoppeln und dann mit GigapixelAI noch boosten.
Durch die relativ großen Sensorpixel (5,8µm) ist die kleine Kamera sehr sensitiv und kommt mit kurzen Belichtungen zu guten Ergebnissen (hab anfangs immer viel zu lange Einzelbelichtungen gemacht).

Der große Hof um Alnitak entstand hauptsächlich wegen einer durchziehenden dünnen Wolke, die blauen Ränder um die Sterne sind dem alten Refraktor geschuldet, der noch keine perfekte Farbkorrektur kann (aber gut genug für mich), und die unregelmäßigen Spikes sind unserem Kiwibaum geschuldet, durch den ich teilweise fotografieren musste. Aber ich mag es so wie es ist.

Allerdings denke ich derzeit intensiv über eine neue Astrokamera nach...

Bild

by walter.leonhard on Telescopius

Re: Pferdekopf- und Flammennebel aus Füllersdorf

Verfasst: 06.01.2022, 16:52
von Josef
Hallo Walter,

ist doch richtig gut geworden das Bild! Gefällt!

Re: Pferdekopf- und Flammennebel aus Füllersdorf

Verfasst: 06.01.2022, 19:25
von TONI_B
Ich wünschte, ich hätte ein halbes Jahr nach meinem Einstieg in die Astrofotografie so ein Ergebnis produzieren können! 8)

[Ist aber auch schon 40Jahre her - da war alles noch etwas anders... :lol: ]

Re: Pferdekopf- und Flammennebel aus Füllersdorf

Verfasst: 06.01.2022, 22:38
von Wienviertler
Wahnsinnig schön! Gratuliere zu dem tollen Bild!

Re: Pferdekopf- und Flammennebel aus Füllersdorf

Verfasst: 08.01.2022, 17:37
von franky999
Ich gratuliere, es ist ein super, super Bild. Wie schon ein Kollegen sagte, auch mein Lob dafür, dass Du nach so kurzer Zeit, ein so tolles Foto erstellen kannst.

Re: Pferdekopf- und Flammennebel aus Füllersdorf

Verfasst: 08.01.2022, 18:20
von Reinhard_Fu
Hallo Walter
Ich finde dein Bild auch gelungen (ich bin jedoch kein "starke Farben" fan)

Re: Pferdekopf- und Flammennebel aus Füllersdorf

Verfasst: 08.01.2022, 20:14
von Gemini
Vielen Dank für die netten lobenden Worte, freut mich wirklich.
OK, ich gebe zu, dass ich die Farben etwas übersättigt habe, das war aber bei dieser Aufnahme wirklich nicht extrem viel mehr Farbe, das kam schon recht bunt bei mir an.

Re: Pferdekopf- und Flammennebel aus Füllersdorf

Verfasst: 12.01.2022, 14:34
von franky999
hallo Walter.
Jetzt betrachte ich Dein Bild schon das ~10. mal. Ich versuche mich jedes Jahr am Pferdekopfnebel, aber meine Bilder haben immer ein Rauschen, oder einen "Grieß".
Dein Bild ist sehr klar und homogen. Es sind keine Störungen zu sehen.
Wie erreichst Du das?

Bringt deine Ausrüstung schon die gute Bildqualität mit? Oder, ist dein Bild hinterher am Computer von Störungen bereinigt?
liebe Grüße

Re: Pferdekopf- und Flammennebel aus Füllersdorf

Verfasst: 07.02.2022, 11:45
von Gemini
Sorry für die späte Antwort, hab hier eine Weile nicht vorbeigeschaut.
Also wenn das Signal zu schwach ist muss mehr Licht gesammelt werden, das hängt auch von der Kamera und vom Teleskop ab wie viel Belichtungszeit erforderlich ist.

Natürlich habe ich das Bild im Zuge der Bearbeitung entrauscht und in der Auflösung aufgeblasen, vielleicht etwas zu viel - das zeigt sich dann in Bildfehlern, die vorher nicht im Bild waren (seltsame Artefakte und Form der Sterne etc.). Aber ich bin noch am Lernen und dieses Bild ist zwar überraschend gut für meine Ausrüstung aber nicht toll. Der Sensor meiner Planetenkamera hat Pixel mit 5,8 um Größe, was sie extrem sensitiv macht, dafür ist die Auflösung schlecht.