M78/NGC2071

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Gemini
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2014, 15:31

M78/NGC2071

Beitrag von Gemini »

Diese Aufnahme war schwer zu bearbeiten, hatte/habe viel Banding im Bild. Vermutlich weil ich mit der ungekühlten Kamera die Session über zwei Nächte verteilt habe, wobei die Temperaturen der des Sensors zwischen +3 und -1°C schwankten, was die Kalibrierungsaufnahmen schwierig macht.
Aber mir gefällt es dennoch ausreichend gut um es herzeigen zu wollen.

317x 30s mit UV/IR-Sperrfilter, ASI482MC, TeleVue Genesis.

Bild
Reinhard_Fu
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2021, 18:36

Re: M78/NGC2071

Beitrag von Reinhard_Fu »

Hallo Walter

Da hast du gute Daten gesammelt - von der Ausarbeitung ist da aus meiner Sicht noch Einiges möglich - habe dir eine email gesandt!
Meine Galerie bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/antares4 ... llections/

clear sky wünscht
Reinhard
Gemini
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2014, 15:31

Re: M78/NGC2071

Beitrag von Gemini »

Hallo, hab leider nichts bekommen, Mail dürfte von hier aus nicht funktionieren, vielleicht PN?
Reinhard_Fu
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2021, 18:36

Re: M78/NGC2071

Beitrag von Reinhard_Fu »

Hallo Walter

Eine PN habe ich gleich am Anfang versucht - ich kann da keinen Empfänger eingeben - wahrscheinlich verstehe ich da irgend etwas nicht. :oops:
Egal - ich lösche die Bilder nachdem du sie gesehen hast einfach wieder.
Dein Bild hat mir von den Daten gut gefallen.
Habe aus dem jpg noch ein wenig nach meinem Gefühl ein paar Dinge verändert.
Mit mouse over siehst du die beiden Varianten (nur in der Vorschau)
Zuletzt geändert von Reinhard_Fu am 09.01.2022, 22:34, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Galerie bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/antares4 ... llections/

clear sky wünscht
Reinhard
Gemini
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2014, 15:31

Re: M78/NGC2071

Beitrag von Gemini »

Ich sehe, was du meinst, letztendlich bearbeitet jeder Fotograf nach seinem eigenen Geschmack und in die Richtung, wie er das Bild sehen möchte.
Das was ich hier nicht sehen wollte war das Banding durch vermutlich zu geringes Dithering oder warum auch immer. Und so entstand ein Kompromiss, mit dem ich mich anfreunden konnte.
Reinhard_Fu
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2021, 18:36

Re: M78/NGC2071

Beitrag von Reinhard_Fu »

Hallo Walter
Ist natürlich dein Bild und du gestaltet es so wie es dir gefällt!

Habe die Bilder wieder gelöscht - sorry,
Meine Galerie bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/antares4 ... llections/

clear sky wünscht
Reinhard
Antworten