IC 1805 mit dem 6" Boren Simon

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
christian_R
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2016, 10:35

IC 1805 mit dem 6" Boren Simon

Beitrag von christian_R »

Hallo Zusammen

auf der Suche nach kürzeren Belichtungszeiten bin ich auf den Boren Simon gestoßen und habe mir die 6" F2.8 Variante zugelegt.
Letzten Donnerstag war endlich eine brauchbare Nacht um den Boren mit der ASI 2600 MC Pro zu testen, für beide das first light, d.h. auch ein Lernprozess für mich. Mit der ASI und der Guidingkamera am Sucherschuh wird das Ding ziemlich kopflastig, mit einer längeren Prismenschiene
hat's dann doch geklappt. Das manuelle Fokussieren trotz F2.8 war problemlos.
Belichtet wurde 300s x 49 = 4 Stunden mit Gain 100 und dem L-eNhance Filter, Flats/Darks habe ich keine gemacht.
Anbei das Ergebnis ohne viel Nachbearbeitung.

https://imgur.com/8uSz13P

Servus
Christian
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: IC 1805 mit dem 6" Boren Simon

Beitrag von Josef »

Hallo Christian!

Gratuliere zum First Light!
Sieht schon gut aus!

Flats würde ich auf alle Fälle noch dazunehmen.
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: IC 1805 mit dem 6" Boren Simon

Beitrag von ilkr »

Tolles Setup, mit dem Backofen kommt das Signal schnell zustande!
Dass Du nach 4 Stunden Belichtung aber keine Flats gemacht hast, ist schon sehr schade.

Bei der Kollimation würde ich mich bei dem Gerät auch noch etwas mehr spielen.
Links unten ist die Abbildung schon recht suboptimal, aber das lässt sich sicherlich hinbekommen.

Solche schnellen Systeme haben unglaublich geringe Toleranzen, was die Justage betrifft...

Liebe Grüße
Reinhard
christian_R
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2016, 10:35

Re: IC 1805 mit dem 6" Boren Simon / IC 405

Beitrag von christian_R »

Hallo Reinhard

die Kollimation ist wirklich mühsam, sobald man den Backofen :lol: aufgebaut geht passts wieder nicht, ein Cabontubus wäre da sicher
was Feines. Ich baue mir noch einen Justage-Setup für den Laser damit der auch wirklich zentriert ist, hoffe das klappt dann besser.

Anbei noch IC 405 in der selben Nacht 2.5h ohne Darks/Flats aufgenommen, mehr ging sich da nicht mehr aus. Allerdings mit dem L-eNhance Filter kommt der Reflexionsnebel nicht schön raus:

https://imgur.com/v9jE4lT

Servus
Christian
Antworten