IC2118 Hexenkopf Nebel - Ein kleines Nebenprojekt mit 135mm

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

IC2118 Hexenkopf Nebel - Ein kleines Nebenprojekt mit 135mm

Beitrag von Gernot »

Hallo Leute!

Nach etwa 3 Monaten ohne Möglichkeit Photonen zu sammeln, gab es diese Woche endlich wieder klaren Himmel. Neben meinem Hauptprojekt im Taurus hatte ich als zweites Setup das 135er von Samyang inkl. Canon 77Da auf meine Fornax Lightrack II geschnallt.

Ich lies den Tracker zwei volle "Runden" laufen und konnte 3 Stunden an Bildmaterial sammeln. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden obwohl ich irgendwo die Farbe der blauen Sterne verloren haben :mrgreen:

Bild

Für volle Qualität und Infos zum Bild bitte draufklicken!

Ich bin auf euer Feedback gespannt :mrgreen:

CS

Gernot
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: IC2118 Hexenkopf Nebel - Ein kleines Nebenprojekt mit 135mm

Beitrag von TONI_B »

Wow, beeindruckend!

Ja, die Sternfarben sind vielleicht ein wenig verloren gegangen, aber trotzdem ein tolles Bild.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Reinhard_Fu
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 19.10.2021, 18:36

Re: IC2118 Hexenkopf Nebel - Ein kleines Nebenprojekt mit 135mm

Beitrag von Reinhard_Fu »

Hallo Gernot
Finde dein Bild ist dir gut gelungen - mit 3 Stunden hast du schon viel herausgeholt!
Meine Galerie bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/antares4 ... llections/

clear sky wünscht
Reinhard
Jan_Fremerey
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2022, 21:17
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: IC2118 Hexenkopf Nebel - Ein kleines Nebenprojekt mit 135mm

Beitrag von Jan_Fremerey »

Hallo Gernot,

das ist wirklich eine sehr faszinierende Aufnahme, zu der ich Dir herzlich gatuliere !! Sie ist auch ein hervorragendes Zeugnis für die Qualität Deiner Nachführung und für die Abbildungsleistung Deiner Samyang-Optik - bei voller Blende ?? Kannst Du etwas über die mit diesem Bild erzielte Reichweite sagen, d.h., bis zu welcher Sterngrößenklasse man sehen kann ?

Dank & Gruß
CS Jan

Hauptinstrument: Offenes Einarmteleskop - 100 Jahre nach Russell W. Porter -
mit konischem 10" f/5 Spiegel von Bob Royce und axial montierter 6Mpx-Kamera
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: IC2118 Hexenkopf Nebel - Ein kleines Nebenprojekt mit 135mm

Beitrag von Gernot »

Danke für das viele Lob!

@ Jan

Ich habe das Objektiv auf f2.5 abgeblendet. Da die Kamera einen APSC Chip hat sind die Ecken ganz ok. Zur Sternengrößenklasse kann ich leider nichts sagen… da kenn ich mich nicht aus : )

CS Gernot
christian_R
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2016, 10:35

Re: IC2118 Hexenkopf Nebel - Ein kleines Nebenprojekt mit 135mm

Beitrag von christian_R »

Hallo Gernot

Gratulation, der Nebel kommt wirklich sehr schön raus.
So ein Objekt habe ich bis jetzt noch nicht aufgenommen, muß ich auch versuchen sobald das Wetter wieder mitspielt.

Servus
Christian
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: IC2118 Hexenkopf Nebel - Ein kleines Nebenprojekt mit 135mm

Beitrag von Gernot »

christian_R hat geschrieben: 30.01.2022, 22:25 Hallo Gernot

Gratulation, der Nebel kommt wirklich sehr schön raus.
So ein Objekt habe ich bis jetzt noch nicht aufgenommen, muß ich auch versuchen sobald das Wetter wieder mitspielt.

Servus
Christian
Hallo Christian!

Danke für dein Feedback! Ich rate dir lange zu belichten (Untergrenze bei 3 Stunden) damit die Strukturen schön hervortreten.

CS

Gernot
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: IC2118 Hexenkopf Nebel - Ein kleines Nebenprojekt mit 135mm

Beitrag von Niko »

Hallo Gernot!

Zeigst wieder mal ein Glanzstück und das aus der "Eieruhr" :lol:
Mit den Sternfarben muss ich dir zustimmen. Zieh eventuell das Rot im Histo weiter nach links oder Blau und grün weiter nach rechts.
Das ganze Natürlich mit einer Maske, die Nur Hintergrund und Sterne zum bearbeiten freigibt.

LG Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: IC2118 Hexenkopf Nebel - Ein kleines Nebenprojekt mit 135mm

Beitrag von Gernot »

Danke für dein Feedback Niko!

Ich habe die Verbesserungsvorschläge umgesetzt und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Bild :mrgreen:

Bild

CS Gernot
Jan_Fremerey
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2022, 21:17
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: IC2118 Hexenkopf Nebel - Ein kleines Nebenprojekt mit 135mm

Beitrag von Jan_Fremerey »

Ja, in der Tat farblich noch deutlich besser !
CS Jan

Hauptinstrument: Offenes Einarmteleskop - 100 Jahre nach Russell W. Porter -
mit konischem 10" f/5 Spiegel von Bob Royce und axial montierter 6Mpx-Kamera
Antworten