Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von Gernot »

Hallo Leute!

Endlich konnte ich ein lange geplantes Projekt umsetzen. Im Jänner hatte ich drei Nächte lang sehr gute Bedingungen um Daten zu sammeln.
Ich habe mich in der Bearbeitung dazu entschieden die Regler ein bisschen aufzudrehen damit die ganzen Details zum Vorschein kommen.

Bild

Ich hoffe, dass ich es nicht übertrieben habe :mrgreen:

Für genaue Details und volle Qualität bitte auf das Bild klicken!

Ich bin auf euer Feedback gespannt!

CS Gernot
TomJoad
Austronom
Beiträge: 138
Registriert: 10.09.2018, 09:12
Wohnort: 7443 Rattersdorf / 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von TomJoad »

Herausragend. Wunderschönes Bild, gefällt mir sehr gut! Tolle Arbeit!
GSO 250/1250 Deluxe Dobson
Skywatcher 150/750 PDS
Lacerta 250/1000 Fotonewton
TS Photoline 70/420 Triplet Apo
William Optics 51/250 RedCat
---
Celestron AVX
Skywatcher AZ-EQ6 PRO
Skywatcher EQ6R-PRO
---
ZWO ASI294MM PRO

For Sale: Skywatcher 200/1000 PDS
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von Josef »

Hallo Gernot!

Gratuliere ein Referenzbild!
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von Lateralus »

Hi Gernot!

Das ist ein phantastisches Ergebnis zu dem man nur gratulieren kann.
Gerne würde ich mehr schreiben, aber meine Aufmerksamkeit wird immer wieder auf den 2. Monitor mit deinem Bild gezogen ;-)

LG,
Michael
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von Gernot »

Danke euch für das positive Feedback! Bis jetzt ist insgesamt sehr wenig Kritik eingetrudelt… Das Bild scheint mir echt gelungen zu sein :mrgreen:

CS Gernot
Wienviertler
Beiträge: 39
Registriert: 27.12.2021, 11:56

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von Wienviertler »

Das ist wahnsinnig schön, und zeigt mir mal eine völlig neue Perspektive. Ich ärger mich bei den Bildern immer über diese Flecken im Weltraum und dachte nie daran, dass ich die auch herausarbeiten könnte. 10 Stunden Belichtungszeit braucht man also für diese Nebel, bei meinen Bildern mit einer Stunde sieht man davon noch gar nichts außer "Schmutzflecken".

Aber du hast mich inspiriert, aus meinen Widefields mehr rauszuholen und zu versuchen, länger zu belichten. Mal sehen was ich jetzt im Frühling für ein lohnendes Ziel finde für mein 80mm Objektiv.
Vielleicht gehen sich noch ein paar Bilder vom Kalifornien-Nebel aus!
Liebe Grüße,
Bernd

Canon EOS 800D
Omegon MiniTrack Quattro
Canon 50mm 1,8 STM, Samyang 14mm 2,8
Fotostativ "aus Westdeutschland" - ich sollte hier upgraden...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von TONI_B »

Wow, ja - das fetzt so richtig rein... 8)

Super bearbeitet! Und eigentlich "nur" 10 Stunden - da muss der Himmel wirklich super gewesen sein.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von Gernot »

Vielen Dank Bernd & Toni :)
Wienviertler hat geschrieben: 20.02.2022, 12:15 Das ist wahnsinnig schön, und zeigt mir mal eine völlig neue Perspektive. Ich ärger mich bei den Bildern immer über diese Flecken im Weltraum und dachte nie daran, dass ich die auch herausarbeiten könnte. 10 Stunden Belichtungszeit braucht man also für diese Nebel, bei meinen Bildern mit einer Stunde sieht man davon noch gar nichts außer "Schmutzflecken".

Aber du hast mich inspiriert, aus meinen Widefields mehr rauszuholen und zu versuchen, länger zu belichten. Mal sehen was ich jetzt im Frühling für ein lohnendes Ziel finde für mein 80mm Objektiv.
Vielleicht gehen sich noch ein paar Bilder vom Kalifornien-Nebel aus!
Diese dunklen Nebelschwaden sind ja auch nicht ganz so einfach herauszukitzeln. Der California Nebel ist da viel dankbarer : ) Wünsch dir viel Erfolg!
TONI_B hat geschrieben: 20.02.2022, 12:23 Wow, ja - das fetzt so richtig rein... 8)

Super bearbeitet! Und eigentlich "nur" 10 Stunden - da muss der Himmel wirklich super gewesen sein.
Mein Himmel dürfte so bei Bortle 3 sein! Das Objektiv war auf f2.8 abgeblendet. Vielleicht lege ich nächstes Jahr noch ein paar Stunden nach :mrgreen:

CS Gernot
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von Niko »

Hallo Gernot!

Ist dir gut gelungen!

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Reinhard_Fu
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 19.10.2021, 18:36

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von Reinhard_Fu »

Hallo Gernot
Ein echter eyecatcher - deinen Himmel hast du da echt gut genützt!
Meine Galerie bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/antares4 ... llections/

clear sky wünscht
Reinhard
Gemini
Austronom
Beiträge: 119
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von Gemini »

Sterne verkleinern ist ja voll im Trend, hier wurde etwas zu viel von den Sternen zurückgenommen für meinen Geschmack, die gehen schon ziemlich unter.
Aber Respekt, ist zweifelsohne ein tolles Bild.
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von Gernot »

Danke Niko, Reinhard & Gemini : )
Gemini hat geschrieben: 20.02.2022, 19:10 Sterne verkleinern ist ja voll im Trend, hier wurde etwas zu viel von den Sternen zurückgenommen für meinen Geschmack, die gehen schon ziemlich unter.
Hier war es Absicht... Ich wollte eher die Nebelstrukturen hervorheben als die Flut an Sternen die in der Region eigentlich zu sehen ist.

CS Gernot
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von Franz1 »

Hallo Gernot,

gefällt mir ausgesprochen gut, dein staubiger Taurusnebel. Das Setup dürfte gut passen.
Habe mir auch eine R zugelegt, aber nur die RP, und noch nicht modifizieren lassen. Ich überlege noch.
Ist wegen der leichteren Flats wegen fehlendem Spiegelkasten gegenüber meiner 6DA vielleicht ratsam.

Super Bild.
Franz
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von Gernot »

Franz1 hat geschrieben: 20.02.2022, 22:28 Hallo Gernot,

gefällt mir ausgesprochen gut, dein staubiger Taurusnebel. Das Setup dürfte gut passen.
Habe mir auch eine R zugelegt, aber nur die RP, und noch nicht modifizieren lassen. Ich überlege noch.
Ist wegen der leichteren Flats wegen fehlendem Spiegelkasten gegenüber meiner 6DA vielleicht ratsam.

Super Bild.
Franz
Danke Franz!

Ich besitze auch eine 6Da und die Flats sind auf jeden Fall bei der Ra besser da die dunklen Ränder des Spiegelkastens „fehlen“.

Nachteil der R-Serie: Man muss für die Verwendung von EF-Objektiven oder Teleskopen einen Adapter verwenden. Beim Esprit war damit alles OK aber beim Sigma 105mm hatte ich durch den Adapter eine Verkippung. Man siehts zwar nicht so genau aber die Sterne sind dadurch in den Ecken nicht optimal.

CS Gernot
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Gernot,

den Nebel hast du super herausgeschält!

Um auch was konstruktiv kritisches zu sagen, beim reinzoomen rauscht es schon ordentlich.
Das ist halt das Problem wenn man die Regler nach rechts schiebt, dann schwitzt man beim Bearbeiten

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von Gernot »

tommy_nawratil hat geschrieben: 22.02.2022, 22:14 hallo Gernot,

den Nebel hast du super herausgeschält!

Um auch was konstruktiv kritisches zu sagen, beim reinzoomen rauscht es schon ordentlich.
Das ist halt das Problem wenn man die Regler nach rechts schiebt, dann schwitzt man beim Bearbeiten

lg Tommy
Danke für dein Feedback Tommy!

Es war bei den Daten halt sehr verlockend die Regler zu pushen. Mit 35 ist das fast mit jugendlichem Leichtsinn zu erklären :mrgreen:

Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass ich bei einer möglichen Neubearbeitung nicht mehr so weit strecken würde!

Ich wollte es mal austesten und ungezoomter "funktioniert" das Bild ja : )

CS Gernot
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von TONI_B »

Gratuliere zum "Bild des Tages" auf AstroBin: https://www.astrobin.com/crwsn1/C/
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Beitrag von Gernot »

Danke Toni!

Ich freu mich sehr über die Auszeichnung : )

CS Gernot
Antworten