Rosettennebel in LRGB und SB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Rosettennebel in LRGB und SB

Beitrag von Franz1 »

Hallo Sternfreunde,

wetterbedingt melde ich mich nach längerer Zeit mit neuen Ergebnissen.
Die meisten unserer bisherigen Bilder mit dem Takahashi Epsilon 130 ED habe ich mit der Canon EOS 6Da aufgenommen.
Nun habe ich endlich die schon länger auf ihren ersten Einsatz wartende ASI 1600 MM Pro mit Filterrad adaptiert und getestet.
Wie üblich bei Tests sind es oft zu wenige und/oder zu kurze Belichtungszeiten.
Ich möchte aber trotzdem die Ergebnisse zeigen, dank Manfreds Endbearbeitung. Hier nun das LRGB.
Bild

Bilddaten: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 005712596/
Hellere Version:https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 005712596/

Für die Hubble-Palette SII-Ha-OIII wurden jeweils 20x2min belichtet.
Bild

Bilddaten, andere Größen: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 005712596/
Hellere Version: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 005712596/

Inzwischen gibt es schon weitere Ergebnisse mit diesem Setup.
LG und mehr CS
Franz und Manfred
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Rosettennebel in LRGB und SB

Beitrag von Josef »

Herrliche Aufnahmen der Rosette!

Bin eher der Fan der RGB als Falschfarben, zur Kontrastgewinnung hat es sicher seine Vorteile!
Reinhard_Fu
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 19.10.2021, 18:36

Re: Rosettennebel in LRGB und SB

Beitrag von Reinhard_Fu »

Hallo Manfred +Franz
Die Ergebnisse der Adaption sind sehenswert geworden da freue ich mich schon auf weitere Bilder damit!
Meine Galerie bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/antares4 ... llections/

clear sky wünscht
Reinhard
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Rosettennebel in LRGB und SB

Beitrag von TONI_B »

Ich kann auch mit den Falschfarben nicht viel anfangen, aber das LRGB-Bild schaut sehr fein aus!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Rosettennebel in LRGB und SB

Beitrag von Gernot »

Ich finde es sind beide Bilder sehr gut! Ich hätte gerne die Tiefe des zweiten Bildes gepaart mit den Farben der RGB Version :mrgreen:

CS Gernot
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Rosettennebel in LRGB und SB

Beitrag von Franz1 »

Hallo liebe Sternfreunde,

danke für eure Rückmeldungen.
@Gernot: Deinen Vorschlag hat MAnfred inzwischen in die Tat umgesetzt. Kommt demnächst.

lg und CS
Franz
Antworten