Einal ein anderes Widefield vom grossen Wagen!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Einal ein anderes Widefield vom grossen Wagen!

Beitrag von Niko »

Griaß eich miteinand!

Heute möchte ich euch wieder mal ein ​etwas anderes Widefield vom Grossen Wagen zeigen.
Sonst bekommt man ja meistens eines von M81 und M82 zu sehen.
Ich hab mich für eines mit der Redcat und der Eos Ra welches links bei M108 anfängt und rechts bei M109 endet, entschieden.
Tieferer Sinn der Aufnahme war wieder ein Praxistest der iOptron CEM 26.
Da ich bei ca 70% beleuchtetem Mond belichtet hatte, holte ich bei der ersten Ausarbeitung einen extremen Farbgradienten ins ganze Bild.
Nochmals von vorne bearbeitet und viel Sorgfalt bei der Gradientenentfernung walten lassen, kam eine schönere Version heraus, die ich euch nun zeigen möchte.
Bild

Es gab noch einige kleine Probleme mit dem Mgen guiding, somit wurde es deaktiviert und unguided weiterbelichtet, weil ohne rundere Sterne schönere Sterne abgebildet wurden.

Viel Spass beim Galaxien stöbern!

LG Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Einal ein anderes Widefield vom grossen Wagen!

Beitrag von Gernot »

Auf den ersten Blick etwas unscheinbar doch beim Reinzoomen spektakulär!

Mir gefällts : )

CS Gernot
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einal ein anderes Widefield vom grossen Wagen!

Beitrag von Lateralus »

Hi Niko,

da tut sich allerhand auf deinem Bild. Das Stöbern macht Spaß :-)
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Einal ein anderes Widefield vom grossen Wagen!

Beitrag von Niko »

Hallo Gernot und Michael!

Danke für euer nettes Feedback!
Freut mich!

Lg Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten