Wieder ein Klassiker - M101

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Wieder ein Klassiker - M101

Beitrag von Nabucco »

Servus Zusammen,

und wieder habe ich einen Klassiker aufgenommen der mir noch gefehlt hat, M101.
100 Frames zu je 3min mit der D750 und dem Photoline 130.

Bild

CS Klaus

PS: Wenn ich mir so meine Galaxienbilder anschaue muß ich sagen: zu wenig Öffnung - nur 130mm, zu wenig Brennweite - nur 910mm,
und zu große Pixel - 5,9um, also eigentlich alles um den Faktor 2 falsch. Aber man muß sich eben nach der Decke strecken.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Wieder ein Klassiker - M101

Beitrag von TONI_B »

Na ja, so würde ich das nicht sagen. Es passt doch eh einiges - ich würde eher sagen, dass beim Ausarbeiten noch Luft nach oben ist.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Wieder ein Klassiker - M101

Beitrag von Nabucco »

Hallo Tini,
Du hast natürlich Recht, und der Umgang mit der Bildbearbeitung ist ein nie endender Lernprozeß. Und wenn man die Bilder
der "Großmeister" anschaut, dann hat man das Gefühl, daß man immer noch am Anfang steht.

CS Klaus

PS: Du bist ein sehr treuer und fleißiger Kommentator im Forum, Danke.
Wienviertler
Beiträge: 39
Registriert: 27.12.2021, 11:56

Re: Wieder ein Klassiker - M101

Beitrag von Wienviertler »

Hallo!
Ich finde die Aufnahme toll, aber die Farben passen irgendwie nicht ganz. Die roten Sterne/Flecken in der Galaxie sind zum Beispiel beim Hubble (ja, lol ich vergleiche es mit den Aufnahmen von Hubble...) siehe Wikipedia von M101 - eher in Richtung weiß-blau, dafür hat aber die kleine Galaxie im Hintergrund deiner Galaxie sowohl bei dir als auch beim Hubble den gleichen orangenen Farbton. Ich glaube, irgendwas ist bei den "Glanzlichtern" farblich noch schief gelaufen mit den Farbkanälen.
Glaube auch - so wie Toni - dass bei deinem Rohmaterial noch mehr drinnen ist, ohne es jedoch selber besser zu können.
Liebe Grüße,
Bernd

Canon EOS 800D
Omegon MiniTrack Quattro
Canon 50mm 1,8 STM, Samyang 14mm 2,8
Fotostativ "aus Westdeutschland" - ich sollte hier upgraden...
Antworten