NGC4565

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

NGC4565

Beitrag von Welser2011 »

Servus,

ich bin noch fleißig am lernen und versuche jede Nacht, die mir möglich ist, raus zu fahren und brav Lights zu sammeln, jedoch dieses Mal war das Unterfangen nicht ganz ohne. Ziel war NGC 4565, nur war ich wieder ein Mal mit Wolkenfeldern gesegnet, obwohl es wolkenlos sein sollte.
Nach 1h20 Belichtungszeit, habe ich dann zusammenpackt und was ist passiert ? ... Die Wolken sind verschwunden, die Durchsicht ist merklich besser geworden, ich stand da und bin mir ver*rscht vorgekommen. Aber was soll man machen... :roll:

Hier die Ausbeute:

Bild

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC4565

Beitrag von Josef »

Servus Nemo!

Kenn ich von früher, gefühlt 100 mal auf und abgebaut und jedes Mal wäre es anders besser gewesen!

Schöne Spindel zeigst Du da!
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC4565

Beitrag von Welser2011 »

Servus Josef,

ja ich könnt ein Lied davon singen, aber man macht das Beste draus. Danke auf jeden Fall für die Blumen !

CS

Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Reinhard_Fu
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 19.10.2021, 18:36

Re: NGC4565

Beitrag von Reinhard_Fu »

Hallo Nedim
Aus der kurzen Belichtungszeit hast du ein ansehnliches Bild herausgearbeitet.
Deine Kollimierung ist noch nicht optimal.
Verwendest du einen Komakorrektor?
Dein Erlebnis mit den Wolken kann ich verstehen - hatte ich auch schon des Öfteren!
Meine Galerie bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/antares4 ... llections/

clear sky wünscht
Reinhard
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC4565

Beitrag von Welser2011 »

Servus Reinhard,

ich kämpfe noch mit den Einstellungen. Mit der Astrofotografie habe ich, nicht ganz, vor vier Monate angefangen aber ich bin bestrebt mich schnell weiter zu bilden. Man kann die passenden Nächte im Jahr auf zwei Händen abzählen.

Die Scharfstellung bewerkstellige ich mit einer Bahtinovmaske, sodass der mittlere „Strahl“ in der Mitte ist.
Ich habe aber auch die Befürchtung, dass ich nicht den Fokus exakt treffe. 🤔

Ich wollte eigentlich min. zwei Stunden belichten aber ich hab dann doch nach Hause fahren müssen weil ich am folgenden Tag arbeiten musste. 😁

Ich habe vor kurzem den KK von ES gekauft und bin gestern drauf gekommen, dass ich drei mm mehr Arbeitsabstand drauf gehabt habe als ich haben müsste.

Danke auf jeden Fall für das Lob!! Für Tipps bin ich jeder Zeit offen.

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: NGC4565

Beitrag von DeeJayD »

Hallo zusammen,

trotz der relativ kurzen Belichtungszeit hast da viel rausholen können. :D
Leider erkennt man die Fehlerhaften Flats sehr gut im Ergebnis :cry:
Welser2011 hat geschrieben: 25.04.2022, 01:30 Nach 1h20 Belichtungszeit, habe ich dann zusammenpackt und was ist passiert ? ... Die Wolken sind verschwunden, die Durchsicht ist merklich besser geworden, ich stand da und bin mir ver*rscht vorgekommen. Aber was soll man machen... :roll:
Ja das kennen glaub ich alle hier :lol: Wenn noch genug zeit in der Nacht über ist warte ich immer so ca. 1h abundzu kann es dann wieder weiter gehen 8)
Reinhard_Fu hat geschrieben: 26.04.2022, 20:23 Verwendest du einen Komakorrektor?
Ich glaube nicht das die Länglichen Sterne Koma sind die gehen alle in die selbe Richtung weg was ja für Koma untypisch wäre, außerdem wären die Sterne dann in der Mitte kreisrund und nur Richtung der Ränder länglich.
Ich tippe auf Guidingfehler oder wenn nicht geguidet wurde schlechte Polausrichtung.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC4565

Beitrag von Welser2011 »

Servus Danny,

die Sterne sprechen eine Sprache und das ist jene, dass das Guiding nicht 100% funzt, wieso? Ich weiß es nicht. Der Stern war laut Mgen immer in der Mitte. Ich bin mit der Aggressivität in beiden Achsen von 85 auf 80 runter, Dithering ist auch aktiv.

Danke auch dir für deinen Lob !!

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: NGC4565

Beitrag von DeeJayD »

Welser2011 hat geschrieben: 26.04.2022, 22:39 Servus Danny,

die Sterne sprechen eine Sprache und das ist jene, dass das Guiding nicht 100% funzt, wieso? Ich weiß es nicht. Der Stern war laut Mgen immer in der Mitte. Ich bin mit der Aggressivität in beiden Achsen von 85 auf 80 runter, Dithering ist auch aktiv.

Danke auch dir für deinen Lob !!

CS
Nemo
Das ist eine gute Frage die gefühlt 1000 Ursachen haben kann. Ich hatte noch nie einen MGEN aber kann man da nicht auch Guidelogs auslesen?
Da könnte man das ganze evtl. schon eher eingrenzen.
Kann auch an der Montierung liegen, z.b. zu großer Backlash sprich es dauert zu lange bis er bei einem Richtungswechsel wieder greift und wenn in der Zeit die Abweichung aufgrund nicht optimaler Polausrichtung zu groß wird kann das auch Eiersterne nach sich ziehen hab ich auch schon alles hinter mir :P
Die iEQ45 die du hast ist eigentlich eine Solide Montierung für einen 8" Newton aber wenn die Riemen z.b. nicht richtig gespannt sind oder Schneckenrad und Schneckenwelle Zuviel abstand zueinander haben sorgt das auch für Backlash.
Wind kann auch schnell für Eiersterne sorgen allerdings sieht man das dann auch direkt im Guider.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ein Newton so dejustiert sein kann das über das ganze Bildfeld Eierförmige Sterne bei rauskommen.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC4565

Beitrag von Welser2011 »

Ja, das habe ich befürchtet, dass es 1000 Ursachen geben kann. Bei der iEQ45 Pro hat man ja eine Libelle auf der Montierung und die ist sehr genau (nachgeprüft). Den Polsucher habe ich vor ca. 1,5 Monaten auch ausgerichtet (mehrere Male 270° um die Achse gefahren und den Mittelpunkt so justiert, dass das Kreuz immer an der selben Stelle bleibt). Dass das Teleskop so extrem dejustiert ist, kann ich mir auch nicht vorstellen weil ich selber auf ca. sieben Jahre Dobson Erfahrung zurückblicken darf (Komme aus dem visuellen Sektor, mein schnellstes Teleskop war ein 18" F4.4).

Ich war z.B. vor ca. zwei Monaten auf der Hohen Dirn, bei eher schwierigeren Verhältnissen (Windig) und da habe ich Aufnahmen von vier Minuten gemacht. Da waren die Sterne punktförmig... Die letzten drei Sessions eben nicht mehr, das vorgehen von mir hat sich auch nicht wirklich geändert.

Was ich außerdem gelesen habe ist, dass die Polausrichtung sowieso nicht sehr genau sein darf, damit der Mgen auch arbeiten kann. :roll:

CS
Nemo

Hohe Dirn:

Bild

Linz:

Bild

Bild

PS:

Beim Mgen kann man die Daten auslesen, muss ich mir anschauen wie das geht.
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: NGC4565

Beitrag von DeeJayD »

Welser2011 hat geschrieben: 26.04.2022, 23:32 Ich war z.B. vor ca. zwei Monaten auf der Hohen Dirn, bei eher schwierigeren Verhältnissen (Windig) und da habe ich Aufnahmen von vier Minuten gemacht. Da waren die Sterne punktförmig... Die letzten drei Sessions eben nicht mehr, das vorgehen von mir hat sich auch nicht wirklich geändert.
Bei deinem M101 sind die Sterne auch nicht ganz kreisrund aber in dem Bild schaut es eher wie Koma aus.
Deshalb frage ich auch nochmal: Hast du einen Komakorrektor und wenn ja welchen?
Auch bei M3 schaut es wie Koma aus.
Auch ein falscher Arbeitsabstand zwischen Korrektor und Kamerasensor kann verformte Sterne produzieren
Welser2011 hat geschrieben: 26.04.2022, 23:32 Was ich außerdem gelesen habe ist, dass die Polausrichtung sowieso nicht sehr genau sein darf, damit der Mgen auch arbeiten kann. :roll:
Das höre ich zum ersten mal, ich mache die Polausrichtung immer Elektronisch entweder mit Kstars oder mit Sharpcap Pro das ist schon sehr Präzise auf jeden fall viel Präziser als die meisten (oder sogar alle) Optischen Polsucher.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC4565

Beitrag von Welser2011 »

DeeJayD hat geschrieben: 27.04.2022, 00:00 Bei deinem M101 sind die Sterne auch nicht ganz kreisrund aber in dem Bild schaut es eher wie Koma aus.
Deshalb frage ich auch nochmal: Hast du einen Komakorrektor und wenn ja welchen?
Auch bei M3 schaut es wie Koma aus.
Auch ein falscher Arbeitsabstand zwischen Korrektor und Kamerasensor kann verformte Sterne produzieren

Das höre ich zum ersten mal, ich mache die Polausrichtung immer Elektronisch entweder mit Kstars oder mit Sharpcap Pro das ist schon sehr Präzise auf jeden fall viel Präziser als die meisten (oder sogar alle) Optischen Polsucher.

LG
Danny
Ich besitze jetzt seit der letzten Aufnahme einen Explore Scientific, arbeitet bis f3 runter. Arbeitsabstand 55mm (bei mir + 1mm laut Hersteller). Diesen habe ich um 3mm verfehlt, ist mir gestern aufgefallen, da ich alles noch mal vermessen habe.

Dieses genauere Verfahren muss man ja dann mit einem Laptop machen ? (Polausrichtung)

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: NGC4565

Beitrag von DeeJayD »

Welser2011 hat geschrieben: 27.04.2022, 00:17 Ich besitze jetzt seit der letzten Aufnahme einen Explore Scientific, arbeitet bis f3 runter. Arbeitsabstand 55mm (bei mir + 1mm laut Hersteller). Diesen habe ich um 3mm verfehlt, ist mir gestern aufgefallen, da ich alles noch mal vermessen habe.
Ah ok das erklärt jetzt auch warum es in deiner letzten Aufnahme nicht nach Koma aussieht 8)

Deine EOS hat von Haus aus 44mm und die meisten Bajonettadapter haben 11mm (Gibt aber auch kürzere meiner hat 1,5mm Lichtweg).
Welser2011 hat geschrieben: 27.04.2022, 00:17 Dieses genauere Verfahren muss man ja dann mit einem Laptop machen ? (Polausrichtung)
Die elektronische Polausrichtung mit Kstars geht mit Raspberry Pi (Linux) und Tablet, Sharpcap Pro ist allerdings Windows Software.

Es gibt aber auch sowas https://www.astroshop.de/sucher/ioptron ... 45/p,69337 aber das erfordert auch einen Windows PC/Laptop

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC4565

Beitrag von Welser2011 »

Ist mir bekannt, dass die EOS 6D 44mm Offset hat. Mit meinen aktuellen Adaptern komme ich auf 56.8mm Arbeitsabstand, die 8 zehntel dürften hier das Fett nicht mehr heiß machen... ? Bitte sag ja :shock:

SC Pro besitze ich, dann werde ich das nächste mal meine 120er MC ausprobieren, hab da vor kurzem einfach zuschlagen müssen weil sie jemand um 115€ auf Ebay Kleinanzeigen angeboten hat.

Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deine Unterstützung!!

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: NGC4565

Beitrag von DeeJayD »

Welser2011 hat geschrieben: 27.04.2022, 00:50 Ist mir bekannt, dass die EOS 6D 44mm Offset hat. Mit meinen aktuellen Adaptern komme ich auf 56.8mm Arbeitsabstand, die 8 zehntel dürften hier das Fett nicht mehr heiß machen... ? Bitte sag ja :shock:
Ich muss leider zugeben das ich das mit den 0,8mm nicht beurteilen kann, ich weiß zwar das falsche Arbeitsabstände auch die Sterne verformen können (Eher Bananenförmig) aber ob 0,8mm da was ausmacht bzw. wie viel das ausmacht weiß ich nicht.
Da sich deine Sterne über das gesamte Bildfeld nur in eine Richtung ausdehnen glaub ich nicht das der Abstand da das Problem ist weil das würde sich ähnlich wie Koma in allen 4 Ecken anders bemerkbar machen.
Verkippung glaube ich auch nicht weil dann müsste eigentlich in einem Teil des Bildes alles OK sein.
Schau mal ob du die Guidelogs der letzten Session auslesen kannst ich weiß das es dafür einen Log Viewer gibt aber keine Ahnung wo man den Laden kann. Evtl. mal bei Teleskop Austria nachfragen.
Welser2011 hat geschrieben: 27.04.2022, 00:50 Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deine Unterstützung!!
Gerne, dafür ist ja das Forum da :mrgreen:

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: NGC4565

Beitrag von DeeJayD »

Was evtl. auch helfen könnte, Bist du deine Rohbilder Bild für Bild vor dem Stacken durchgegangen? Es kann auch sein das es nur ein paar wenige Frames sind die dann im gesamten diese Eierförmigen Sterne im Stack erzeugen. Ich sortiere auch meistens ein Paar Rohbilder aus wo ich leicht langgezogene Sterne erkenne.
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC4565

Beitrag von Welser2011 »

DeeJayD hat geschrieben: 27.04.2022, 01:17 Was evtl. auch helfen könnte, Bist du deine Rohbilder Bild für Bild vor dem Stacken durchgegangen? Es kann auch sein das es nur ein paar wenige Frames sind die dann im gesamten diese Eierförmigen Sterne im Stack erzeugen. Ich sortiere auch meistens ein Paar Rohbilder aus wo ich leicht langgezogene Sterne erkenne.
Fast jedes einzelne Bild weist bei mir langgezogene Sterne auf, mal mehr, mal weniger aber jeder Stern ist auf den Pixel genau auf der selben Position wie das Bild davor und danach.

RAW

Bild

Die Vignette kommt von den Distanzringen die ich fehlerhaft bestellt habe (Waren dann trotzdem 3mm zu viel, ich komme ohne Distanzen bzw. nur mit den Adaptern auf 56,8 mm)

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC4565

Beitrag von Welser2011 »

Hier ein Beispiel, wo es windig war und ich 4 Minuten belichtet habe.
Ohne KK mit einer Nikon d3200...

Alles gleich von den Einstellung her, bis auf die Tatsache, dass ich auf beiden Achsen die Aggressivität auf 85 gestellt hatte.

Bild

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: NGC4565

Beitrag von DeeJayD »

Hmm bei NGC4565 in der Ecke Links unten sind die Sterne Rund aber rechts oben sind sie schon fast Bananenförmig.
Vielleicht doch der Abstand. Oder ein Zusammenspiel von Abstand und Guidingfehler oder auch Verkippung.

Bei dem Rohbild ohne KK sind die Sterne in der Mitte Ok nur nach außen hin durchs Koma verzogen.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC4565

Beitrag von Welser2011 »

Was ich mir auf jeden Fall für das nächste Mal anschauen werde:

1. Ausrichtung mit SharpCap und der ASI 120
2. Auf Verkippung achten


Die Schärfe sollte sich dann eigentlich automatisch verbessern wenn die zwei Fehler beseitigt werden.

Bin gespannt wie es wird... :lol:


Ich mach mich jetzt mal von dannen, es ist bereits 2 Uhr

Ich wünsch dir gute Nacht und bedanke mich noch einmal herzlich für deine Zeit!


CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: NGC4565

Beitrag von DeeJayD »

Welser2011 hat geschrieben: 27.04.2022, 02:06 Was ich mir auf jeden Fall für das nächste Mal anschauen werde:

1. Ausrichtung mit SharpCap und der ASI 120
2. Auf Verkippung achten


Die Schärfe sollte sich dann eigentlich automatisch verbessern wenn die zwei Fehler beseitigt werden.

Bin gespannt wie es wird... :lol:


Ich mach mich jetzt mal von dannen, es ist bereits 2 Uhr

Ich wünsch dir gute Nacht und bedanke mich noch einmal herzlich für deine Zeit!


CS
Nemo
Du hast "3. Arbeitsabstand korrigieren" vergessen :P

Dir auch Gute Nacht ich hab noch ca.1,5h Autofahrt nach Wien vor mir und das hier jetzt hat die langweilige Fahrt doch erheblich verkürzt :mrgreen:
Und bevor wer fragt ich bin Beifahrer :P :lol:

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Michael2260
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2022, 20:17

Re: NGC4565

Beitrag von Michael2260 »

Hallo!
Tolles Foto! Super klar… Alles steht und der Nebel fällt…wer kennt das nicht! Womit hast Du die Aufnahme den Nachbearbeitet?
Grüsse Michael
Grüsse Michael
Gallerie auf Instergram: spocksstars
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC4565

Beitrag von Welser2011 »

DeeJayD hat geschrieben: 27.04.2022, 02:20
Du hast "3. Arbeitsabstand korrigieren" vergessen :P

Dir auch Gute Nacht ich hab noch ca.1,5h Autofahrt nach Wien vor mir und das hier jetzt hat die langweilige Fahrt doch erheblich verkürzt :mrgreen:
Und bevor wer fragt ich bin Beifahrer :P :lol:

LG
Danny
Habe ich bereits gemacht, die Scheiben sind jetzt draußen und der aktuelle Abstand beträgt 56,8mm. :mrgreen:
Michael2260 hat geschrieben: 27.04.2022, 02:20 Hallo!
Tolles Foto! Super klar… Alles steht und der Nebel fällt…wer kennt das nicht! Womit hast Du die Aufnahme den Nachbearbeitet?
Grüsse Michael
Servus Michael,

vielen Dank! Ich bin aber noch nicht zufrieden weil sich doch viele Fehler bei mir eingeschlichen haben, die Wolken in der Nacht störten und ich nur 1h20min Belichtungszeit im Kasten hatte.

Womit ich die Bearbeitet habe? Eigentlich halte ich das ganze sehr simpel...

1. Stacken im DSS
2. Stretching und den gewünschten Bildausschnitt in PS
3. Detaillierte Bearbeitung mit dem Camera RAW Filter in PS, ist eigentlich das gleiche wie Lightroom.


CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: NGC4565

Beitrag von DeeJayD »

Welser2011 hat geschrieben: 27.04.2022, 13:57 Habe ich bereits gemacht, die Scheiben sind jetzt draußen und der aktuelle Abstand beträgt 56,8mm. :mrgreen:
Wenn der Hersteller 56mm sagt solltest die auch haben die sagen das ja nicht umsonst, wie kommst du auf 56,8? Ist dein Bajonett 12,8mm?

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC4565

Beitrag von Welser2011 »

Mein Problem ist es, dass ich ein M54 W auf M48 M Adapter verwende, ist das einzige bezahlbare was ich gefunden habe.

https://www.astroshop.de/erweiterungs-r ... e-/p,57906

Canon --> T2 M48 W --> M54 W auf M48 M und da komme ich auf 12,8mm

Der T2 M48 Adapter = 10,8mm
Der M54 Adapter abzüglich Gewindegang = 2mm

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC4565

Beitrag von Welser2011 »

Mir ist gerade eingefallen, dass ich ein T2 Bajonett und ein M54 auf T2 zu Hause irgendwo liegen habe. Muss ich da mit erhöhter Vignettierung rechnen weil der unterschied ist ja merklich zwischen M48 und M42 ?

Der Adapter (M54 auf T2) sollte einen Lichtweg von 1,2mm haben, da wäre ich auf 56mm.

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: NGC4565

Beitrag von DeeJayD »

Dann empfehle ich dir einen Kurzgebauten Bajonettadapter mit den passenden Verlängerungen um genau auf den benötigten abstand zu kommen. damit wärst du auch in der Zukunft Flexibler das war der Grund warum ich den kurzen Bajonettadapter genommen habe.

Hab mal mein Bajonett zerlegt um es dir zu zeigen von Links nach rechts: 8mm + 1mm + 0,5mm +1,5mm das Bajonett damit komme ich genau auf die 55mm die ich brauche.

Bild

Das Bajonett ist dieses hier https://teleskop-austria.at/M48eosS#m

Bist du dir sicher das du 56mm brauchst? Hört sich ungewöhnlich an da die meisten 55mm haben

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: NGC4565

Beitrag von DeeJayD »

T2 mit Vollformat? Eher nein 8)
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC4565

Beitrag von Welser2011 »

https://nimax-img.de/Produktdownloads/4 ... tungDE.pdf

Seite 6… Bei 1000mm Brennweite +1mm

Hmm… Dann muss ich mir wohl den verkürzten Adapter gönnen. 🥲

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: NGC4565

Beitrag von DeeJayD »

Welser2011 hat geschrieben: 27.04.2022, 16:17 https://nimax-img.de/Produktdownloads/4 ... tungDE.pdf

Seite 6… Bei 1000mm Brennweite +1mm

Hmm… Dann muss ich mir wohl den verkürzten Adapter gönnen. 🥲
Ja das kenne ich nur zu gut, wie oft hab ich schon Kram gekauft nur um dann festzustellen das ich den kram eigentlich gar nicht brauche :lol:
Mein letzter Glorreicher Kauf im Herbst letzten Jahres war eine Komakorrigierende 2,7x Barlowlinse für Mondaufnahmen mit meinem Baby Newton da war dann die Vorstellung wieder größer als die Realität. Ein 5" Maksutov mit einer guten 2x Barlow wäre da wohl die bessere Wahl gewesen :mrgreen:

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC4565

Beitrag von Welser2011 »

Haha 👍🏽 Ich bin momentan bei 300€ für Adapter, Distanzringe usw. was ich nicht oder kaum brauche. Mich interessiert es aber trotzdem was der T2 und M54 auf T2 Adapter mit dem Vollformat anrichtet, bevor ich wieder schreiend mit dem Geld ins Geschäft renne.

Wieso ist das Hobby so teuer 🥲

Für meinen ex 18“ hab ich ein Mal Geld auf den Tisch legen müssen und damit war die Sache gegessen.

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antworten