NGC 6058 Planetarischer Nebel im Herkules

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 604
Registriert: 10.02.2017, 20:35

NGC 6058 Planetarischer Nebel im Herkules

Beitrag von Franz1 »

Hallo Sternfreunde,

in 4 dieser derzeit eher kurzen astronomischen Nächten habe ich Daten für einen kleinen, aber feinen Planetarischen Nebel gesammelt.
Herausgekommen ist ein RGB mit 135/60/105 min (gesamt 5 Stunden) Belichtungszeit.
Aufnahmeinstrument war der 15" Newton f/4,5 zusammen mit der SXV-H9 von Starlight Xpress.

Bild

Andere Größen: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... ed-public/

Der planetarische Nebel NGC 6058 wurde von Wilhelm Herschel entdeckt und als 637. Objekt in seiner Klasse Very faint Nebulae eingestuft.
Die wahre Natur des Nebels wurde erst 1918 von Curtis erkannt.
NGC 6058 befindet sich in etwa 13.000 Lichtjahren Entfernung. Sein Spektrum zeigt ein deutliches Übergewicht an O-III Emission, als es zu erwarten wäre; die Linien des doppelt ionisierten Sauerstoffs sind fast viermal so stark wie H-alpha.
Die Ausdehnungsgeschwindigkeit der Nebelhülle, gemessen im Licht der O-III Linien, beträgt 27.500 m/s. Es ist deutlich eine bipolare Form zu erkennen.

LG und CS
Franz und Manfred
Antworten