SH2-71 Planetarischer Nebel im Adler

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 630
Registriert: 10.02.2017, 20:35

SH2-71 Planetarischer Nebel im Adler

Beitrag von Franz1 »

Hallo Sternfreunde,

Im Sharpless-Katalog finden sich hauptsächlich Emissionsnebel, nur wenige Planetarische Nebel und Supernova-Reste.
SH2-71 ist ein PN im Sternbild Adler, etwa 3400 Lichtjahre entfernt.
Von Ende August bis Anfang September habe ich mehrere Nächte genutzt, um parallel mit 2 Setups diesen Nebel aufzunehmen.
Mit meinem 15" f/4,5 Newton und Starlight Xpress SXV-H9 habe ich die RGB-Belichtungen mit 95/60/60 min gemacht.
H-Alpha (175 min) und O-III (328 min) wurden mit dem 10" LACERTA Fotonewton f/4 und ZWO ASI 1600 MM pro belichtet.
Manfred hat die Daten zum finalen Bild vereinigt.

Bild

Andere Größen: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 005712596/

In Längsrichtung hat der Nebel eine Ausdehnung von ca. 2,6 Bogenminuten und zählt zu den bipolaren Planetarischen Nebeln.
SH2-71 wurde 1946 von Rudolph Minkowski gefunden, aber nicht als Planetarischer Nebel klassifiziert. Diese Vermutung hatte erst 1959 Stewart Sharpless, der den Nebel unabhängig fand.

Der Sharpless-Katalog ist eine Liste von 312 HII-Regionen (Emissionsnebeln) nördlich der Deklination -27°.
Die erste Ausgabe aus dem Jahr 1953 (Sh1) enthielt noch 142 Objekte, die zweite und finale Version von 1959 (Sh2) dann 312 Objekte. Er enthält auch einige Planetarische Nebel und Supernova-Reste.
Stewart Lane Sharpless (1926 – 2013) war ein US-amerikanischer Astronom, der die Struktur der Milchstrasse untersuchte.

LG und CS
Franz und Manfred
Leonhard
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2022, 11:24

Re: SH2-71 Planetarischer Nebel im Adler

Beitrag von Leonhard »

Wow wirklich toll geworden !
christian_R
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2016, 10:35

Re: SH2-71 Planetarischer Nebel im Adler

Beitrag von christian_R »

Super Foto, ihr beide seid wirklich ein tolles Team!

Servus
Christian
Antworten