Bilder vom BTB - 60cm Newton

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 214
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Bilder vom BTB - 60cm Newton

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Leute,

Neben meiner schon langjährigen Partnerschaft mit Franz Klauser arbeite ich seit ca. einem Jahr mit der Sternwarte Brentenriegel zusammen. Dort hat ein Verein rund um Wolfgang Mandl und Franz Gruber eine bestehende Sternwarte übernommen und zu einer modernen, voll-remotefähigen Sternwarte mit einem 60cm Newton f/4 umgebaut. BTB steht für Big Teleskop Brentenriegel. Als Kamera kommt eine QHY 600 mono zum Einsatz. Aufgrund der großen Brennweite und kleinen Pixel wird diese im Moment im 2x2 Binning Mode verwendet, womit pro Bild eine Menge Photonen gesammelt werden.

Ich erhielt einen Zugang zu deren Server, so dass mir alle Rohbilder zur Verfügung stehen. Meist jedoch Kalibriert und Summiert Franz Gruber die Rohbilder. Damit muss ich nur kleinere Datenmengen laden und kann gleich mit Ausarbeitung beginnen.

Der Link zur Sternwarte lautet: https://brentenriegel.at
Meine Ausarbeitungen der Bilder findet Ihr unter: http://www.astroimages.at/btb/gallery-btb.htm

Besonders hervorheben will ich nun zwei Objekte. Ziemlich zeitgleich mit der Präsentation von Stephan's Quintett vom James Webb, haben auch wir diese Galaxiengruppe abgelichtet. Das Bild zeigt nicht nur viele Details in den Galaxien selbst, sondern auch den galaktischen Cirrus, indem die Gruppe eingebettet ist.

Link zum Bild:http://www.astroimages.at/btb/stephans-1.htm

Das zweite Objekt ist der Bubblenebel NGC7635. Hier haben wir ein besonders gute Auflösung der Blase selbst erreicht. Vor allem im Schmalband zeigt diese viele interessante Strukturen.

Link zum Bild:http://www.astroimages.at/btb/ngc7635-1.htm

Grüß Euch,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3741
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom BTB - 60cm Newton

Beitrag von Josef »

Hallo Manfred!

Gratulation, das sind schon hervorragende Ergebnisse! Hut ab!
Antworten