M31 - Ein Erstversuch mit Pixinsight

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
christian_R
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2016, 10:35

M31 - Ein Erstversuch mit Pixinsight

Beitrag von christian_R »

Hallo Zusammen

letzten Freitag hat das Wetter wieder einmal mitgespielt, ein Paar Stunden sind sich für M31 ausgegangen.
Aufgenommen mit einem 8"/F4 Newton auf F2.8 reduziert in Farbe (170 x 1 min) + Ha (34 x 2 min), mehr war wegen den aufziehenden Wolken nicht möglich.
Anbei mein erster Versuch mit dem kürzlich erstandenen PixInsight und einigen Online-Anleitungen klarzukommen.
Ich hoffe es gefällt trotzdem.

Bild

https://i.imgur.com/srxhaCH.jpg

Gruß aus dem Waldviertel
Christian
KopyM
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2017, 09:17

Re: M31 - Ein Erstversuch mit Pixinsight

Beitrag von KopyM »

Hallo Christian!

Eine tolle Aufnahme, mir gefällts sehr!
Zur Zeit versuche ich mich auch mit Astrophotographie, stehe aber gerade erst am Anfang!

Kannst Du eventuell noch Einzelheiten zur Ausrüstung, die Du verwendet hast geben: Welche Kamera hast Du benutzt? Montierung? Guiding? etc.

Ich bin auch im Waldviertel zu Hause, Nähe Geras.

Beste Grüße,
Martin
Leonhard
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2022, 11:24

Re: M31 - Ein Erstversuch mit Pixinsight

Beitrag von Leonhard »

Tolles Ergebnis !
Welche Kamera wurde verwendet ?
Cs Leonhard
christian_R
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2016, 10:35

Re: M31 - Ein Erstversuch mit Pixinsight

Beitrag von christian_R »

Hallo Leonard, Martin,

Die Kamera ist eine ASI 2600MC-Pro, geguided wird mit dem MGEN 1 über einen 50/200mm Sucher, der funktioniert immer, auch bis 2m Brennweite.
In dem Fall habe ich einen TS/GSO 8" F4 Newton mit dem Reducer/Korrektor von meinem 6" Boren-Simons verwendet, der scheint auch für andere Newtons zu passen. Die Montierung ist ein iOptron CEM60 die mich bis auf gelegentliche Kontaktprobleme zwischen der Handbox und dem Kabel noch nie im Stich gelassen hat und mit dem MGEN bis jetzt auch keine Ausschußbilder produziert.

Servus
Christian
Antworten