NGC 7678 = Arp 28

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 630
Registriert: 10.02.2017, 20:35

NGC 7678 = Arp 28

Beitrag von Franz1 »

Hallo Sternfreunde,

NGC 7678 ist eine aktive Balken-Spiralgalaxie mit ausgedehnten Sternentstehungsgebieten im Sternbild Pegasus.
Sie ist etwa 164 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und hat einen mit unserer Milchstrasse vergleichbaren Durchmesser von 115.000 Lichtjahren.
In Halton Arps Katalog ungewöhnlicher Galaxien ist sie die Nr. 28 und gehört zur Klasse der „Spiralgalaxien mit einem ausgeprägten Arm“.
Die Galaxie wurde 1784 von Wilhelm Herschel entdeckt und später von Johan Dreyer in seinen NGC Katalog (New General Catalogue) eingetragen.

Ich habe am 22.9.2022 wieder parallel mit 2 Teleskopen (auf einer Montierung) belichtet.
Mit dem VIXEN Newton 200/800 und Canon EOS 6DA insgesamt 54x4min bei ISO 1600 wirkt die Galaxie im 155´x 103´ Feld eher verloren.
In dieser Gegend finden sich sonst auch nur einige Hintergrundgalaxien aus dem UGC und PGC Katalog.
Bild

Andere Größen: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Mit meinem Hauptinstrument, dem 15" Newton f/4,5 habe ich mit der Starlight SXV-H9 in RGB 90/60/75 min (bei 5-minütigen Einzelbelichtungen) aufgenommen. Bedingungen nicht ganz optimal.
Bild

Andere Größen: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Da ich immer wieder nach anspruchsvolleren Arp-Objekten suche, wird diese Galaxie sicher nochmals Ziel sein, hoffentlich unter besserem Himmel.

LG und CS
Franz und Manfred
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5217
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7678 = Arp 28

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz, hallo Manfred,

unter den Arp-Galaxien gibt es gewiss spektakulärere Vertreter, aber auch dieser kleinen Galaxie konntet ihr einiges an Detail entlocken.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3741
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7678 = Arp 28

Beitrag von Josef »

Tolle Objektwahl Franz,

die muss ich mir auch auf die Liste schreiben!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4876
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 7678 = Arp 28

Beitrag von TONI_B »

Ui, ui, ui - so ein Winzling und doch so viele Details!

Vielleicht sollte ich das Ding auch mal mit meinen 1865mm Brennweite versuchen... 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 630
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC 7678 = Arp 28

Beitrag von Franz1 »

Hallo Markus, Josef und Toni,

herzlichen Dank für eure Rückmeldung.
Mir war bei der Veröffentlichung schon klar, dass das Bild nur ein erster Versuch an diesem nicht ganz leichten Arp-Objekt sein konnte.
Dass schon wenige Tage später sich bessere Bedingungen bieten sollten hatte ich nicht zu hoffen gewagt.
Daher habe ich kräftig nachbelichtet.

LG
Franz
Antworten