IC342 mit dem BTB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 214
Registriert: 26.04.2015, 14:46

IC342 mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Leute,

Als ich ein Objekt aussuchte, dass gut in das Bildfeld des BTB passt, habe ich die Galaxie IC342 gefunden. Jetzt, nach der Aufnahme sieht es aus, als wären ganz schwache Ausläufer der Galaxie sogar noch größer als das Bildfeld. Aber die kräftigen Bereiche sind alle am Bild. Besonders gut gefallen mir die gut strukturierten Ha-Gebiete, die vor allem am Rand der Galaxie zu finden sind. Und die ähnlich wie in M31 und M33 sind schon einige Blauen Riesen in Einzelsterne aufgelöst. Dazu habe ich noch einige Detailbilder in 100% hinzugefügt.

Zum Bild: http://www.astroimages.at/btb/ic342-1.htm

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3741
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: IC342 mit dem BTB

Beitrag von Josef »

Fabelhafte Arbeit Manfred!

Da kann einen schon der Neid packen bei solch einem Gerät!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5217
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: IC342 mit dem BTB

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Manfred,

das ist einfach ein schönes Foto dieser Galaxie. Wirkt stimmig, nicht überzogen, einfach schön.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 214
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: IC342 mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Vielen herzlichen Dank Leute!

Markus: das tolle an so guten Daten ist, dass man auch gefühlvoller Arbeiten kann. Mann muss nichts übers Knie brechen, damit man was bestimmtes erreicht.

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4876
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: IC342 mit dem BTB

Beitrag von TONI_B »

Profi... :mrgreen:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten