Ein Schwan mit Verspätung - 105mm HaRGB Widefield

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Gernot
Austronom
Beiträge: 285
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Ein Schwan mit Verspätung - 105mm HaRGB Widefield

Beitrag von Gernot »

Hallo Leute!

Nach einer gefühlten Ewigkeit (3 Monate) gab es im Oktober hier bei mir in Kärnten endlich ein paar brauchbare klare Nächte. Eigentlich wollte ich dieses Projekt schon im Sommer realisieren, jedoch machte mir das schlechte Wetter immer einen Strich durch die Rechnung. Die H-alpha Daten des Bildes konnte ich schon Anfang des Monats in meinem Garten im Rahmen eines Filtertests sammeln. Details dazu findet ihr hier:

https://forum.astronomie.de/threads/ast ... rs.332222/

Für die fehlenden RGB Daten nutzte ich eine perfekte Nacht in den kärntner Nockbergen. Auf 2000m Seehöhe (Bortle 2) konnte ich bei sehr guten Bedingungen drei Stunden Photonen saugen.

Leider hatte ich mit einer Verkippung zu kämpfen und deshalb bitte ich um Nachsicht bei den verzogenen Sternen in der unteren Bildhälfte :mrgreen:

Nach einer durchaus anstrengenden und herausfordernden Bearbeitung ist dabei doch ein recht schönes Bild herausgekommen!

Aber seht selbst:

Bild

Volle Details und alle Infos zum Bild findet ihr hier: https://www.astrobin.com/epmwb4/

Ich bin auf euer kritisches Feedback gespannt 8)

CS Gernot
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4876
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ein Schwan mit Verspätung - 105mm HaRGB Widefield

Beitrag von TONI_B »

Ein sehr ansehnlicher - roter - Schwan! 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Gernot
Austronom
Beiträge: 285
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Ein Schwan mit Verspätung - 105mm HaRGB Widefield

Beitrag von Gernot »

TONI_B hat geschrieben: 23.10.2022, 09:16 Ein sehr ansehnlicher - roter - Schwan! 8)
Danke Toni :mrgreen:

CS Gernot
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3741
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Ein Schwan mit Verspätung - 105mm HaRGB Widefield

Beitrag von Josef »

Tolles Widefield Gernot!
ROSA_Remote
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2022, 11:00

Re: Ein Schwan mit Verspätung - 105mm HaRGB Widefield

Beitrag von ROSA_Remote »

Ein beeindruckender und farbenprächtiger Schwan! Und ich habe es leider diesen Sommer nicht geschafft mit meinem Samyang 135 mm auf dem Star Adventurer diese Region einzufangen.

LG + CS Gerhard
TMB 152/1200 Apo
TS 94 EDPH Apo
SW 130/650 Newton
10Micron GM2000 HPS II
SW EQ5 GoTo WiFi
FLI ML8300
Lacerta DeepSkyPro2600m
Gernot
Austronom
Beiträge: 285
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Ein Schwan mit Verspätung - 105mm HaRGB Widefield

Beitrag von Gernot »

Josef hat geschrieben: 25.10.2022, 07:46 Tolles Widefield Gernot!
Danke Josef 8)
ROSA_Remote hat geschrieben: 25.10.2022, 09:57 Ein beeindruckender und farbenprächtiger Schwan! Und ich habe es leider diesen Sommer nicht geschafft mit meinem Samyang 135 mm auf dem Star Adventurer diese Region einzufangen.

LG + CS Gerhard
Danke Gerhard! Es ist noch nicht zu spät... ich hab dieses Foto auch erst letzte Woche aufgenommen. Dein Setup würde perfekt für ein Widefield passen!

CS Gernot
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5217
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Ein Schwan mit Verspätung - 105mm HaRGB Widefield

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Gernot,

beim Stöbern in dem Bild kommen einem natürlich die großen Klassiker unter, aber auch einige nicht so bekannte Objekte, die sich mal mit längerer Brennweite lohnen würden. Daher finde ich solche Übersichtsaufnahmen immer toll!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten