Pazmino's Cluster Stock23 in mehreren Etappen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 249
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Pazmino's Cluster Stock23 in mehreren Etappen

Beitrag von Horst_Ziegler »

Gestern Abend die erste Etappe (51x300sec), mit MaxImDL gestackt und kalibriert mit jeweils 20 Bias, Darks, Flats, Sterne entfernt mit Straton und Hintergrund angehoben, Endbearbeitung mit PS CS4 und dem Topaz Labs Clarity Plugin. Den Rand vom Dithern habe ich noch nicht abgeschnitten da insgesamt mindestens 12 Stunden Aufnahmezeit geplant sind wenn das Wetter es zulässt.

https://www.astrovis.at/images/cluster_Stock23.jpg

Bild

CS Horst
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pazmino's Cluster Stock23 in mehreren Etappen

Beitrag von ilkr »

Hallo Horst,

Gratulation zu diesem Ergebnis!
Bist Du Dir sicher, dass Du da noch mehr Belichtung nachlegen musst?
Ich finde das Resultat schon sehr ausgereift, tolles Bild! Erwartest Du Dir noch mehr?

Liebe Grüße
Reinhard
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 249
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Pazmino's Cluster Stock23 in mehreren Etappen

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo Reinhard,

vielen Dank. Ja, ich denke da geht noch etwas vor allem am Hintergrund. Ich fotografiere aber nicht nur um Bilder für meine Galerie zu machen sondern auch um verschiedene Tests mit Hard- und Software durchzuführen und sie ggf. zu optimieren. Momentan vor allem wegen neuer oder fehlender Funktionen am Asiair Beta 2.0 und an meinem Equipment. Auch den Meridian-Flip möchte ich mal testen an diesem Objekt,
Ein paar Dinge dazu habe ich hier beschrieben: https://www.astrovis.at/cs12102022.php und https://www.astrovis.at/cs08062022.php

LG Horst
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 249
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Pazmino's Cluster Stock23 in mehreren Etappen

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo Reinhard,
nun oben gesamt 4 Stunden und den Dither-Rand abgeschnitten. Ich glaube, viel mehr geht hier an meinem Standort nicht.
LG Horst
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 249
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Pazmino's Cluster Stock23 in mehreren Etappen

Beitrag von Horst_Ziegler »

Rechnen müsste man können :mrgreen: Es sind natürlich 6,66 Stunden

Hier ein Ausschnitt vom Zentrum

Bild

CS Horst
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5219
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Pazmino's Cluster Stock23 in mehreren Etappen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Horst,

sehr, sehr fein! Die zarten Nebel im Hintergrund ergänzen den offenen Haufen perfekt.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 249
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Pazmino's Cluster Stock23 in mehreren Etappen

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo Markus,
vielen Dank. Freut mich wenn es dem Meister gefällt.
LG Horst
Antworten