Schmuckstücke im Schwanenhals

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 494
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Schmuckstücke im Schwanenhals

Beitrag von Niko »

Grüß Euch!

Endlich nach einigen langwierigeren Arbeiten an meinem Haus und optimierungen meines Fahrzeugs für Astro hab ich endlich eins meiner heurigen Sommerprojekte abgeschlossen.
Angefangen hab ich mit diesem Motiv im Juni, die letzten Lights hab ich Anfang September geschossen.
Dafür war ich 2x auf der Pretul beim Rosegger Schutzhaus und 1x auf der Steyersberger Schwaig. Die Schmalbandaufnahmen machte ich von meinem Garten in Gloggnitz aus.
Da im Sommer der Schwan ja omipräsent in den Foren ist, dachte ich mir wie weit es wohl vom Wolf Rayet 134 bis zum Cygnus X1 Bow wohl wäre.
Und sieh da, es passt alles in einen Esprit 100 mit angedockter EOS Ra.
Hier mal das Ergebnis zum inspizieren:
Bild
Die Schmalbandaufnahmen hab ich mit dem Optolong l-eNhance in 2 Nächten erstellt, obwohl hier eine dritte nicht von Nachteil gewesen wäre.
Da musste ich mittels Photoshop beim X-1 Bow etwas nachhelfen.
Als kleines Zuckerl hat es StDr 103 mit aufs Bild geschafft.
Beim Astro Workshop in Weyregg erstand ich den CCD Guide-und hab sogleich dieses Bild damit astrometriert und beschriftet.
Der hat mir dann sogar GN Reflektionsnebel beschriftet, von denen ich noch gar nicht wusste dass es solche gibt(Revision C auf AB).
Leider finde ich im Netz nichts von den GN Nebeln- weiss da jemand von euch mehr darüber?

Viel Spass beim herumstöbern,
Niko
SW 180/2700 Maksutov, SW ED80/600 Apo, Esprit 100/550
Lacerta Newton ohne Namen 250/1000, William Optics RedCat 51, Sigma Art 50mm, SW AZ EQ6EQM35, iOptron CEM26, Mgen II
ZWO Asi 120MC, Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 129
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Schmuckstücke im Schwanenhals

Beitrag von Astromat »

Wow - das sind wirkliche Schmuckstücke!

Tolles Projekt perfekt aus- (bzw. zusammen-) geführt - danke für's Zeigen!

CS + LG,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Gernot
Austronom
Beiträge: 285
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Schmuckstücke im Schwanenhals

Beitrag von Gernot »

Hallo Niko!

Ein spektakuläres Widefield 8)

CS Gernot
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 494
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Schmuckstücke im Schwanenhals

Beitrag von Niko »

Grüß euch Mat und Gernot!

Vielen Dank für euer nettes Feedback!

Schöne Grüsse und Clear Skies
Niko
SW 180/2700 Maksutov, SW ED80/600 Apo, Esprit 100/550
Lacerta Newton ohne Namen 250/1000, William Optics RedCat 51, Sigma Art 50mm, SW AZ EQ6EQM35, iOptron CEM26, Mgen II
ZWO Asi 120MC, Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Lateralus
Austronom
Beiträge: 579
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schmuckstücke im Schwanenhals

Beitrag von Lateralus »

Hi Niko,

lange Nichts gelesen von dir, aber das Warten sich auf jeden Fall gelohnt!
Macht Spaß in deiner Aufnahme zu stöbern. Wirklich gelungen!

CS,
Michael
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 494
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Schmuckstücke im Schwanenhals

Beitrag von Niko »

Hallo Michael!

Danke für dein Lob!
Jetzt wird wieder etwas mehr von mir kommen, da ich weitestgehend mein Mono Setup mit der Eagle fertig arrangiert hab.
Auch den ersten echten mobilen Einsatz auf der Steyersberger Schwaig und auf der Eisentalhöhe hat das Setup bestanden. Es sind zwar noch ein paar kleinere Problemchen zu beheben, aber ich bin weitestgehend zuversichtlich.

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, SW ED80/600 Apo, Esprit 100/550
Lacerta Newton ohne Namen 250/1000, William Optics RedCat 51, Sigma Art 50mm, SW AZ EQ6EQM35, iOptron CEM26, Mgen II
ZWO Asi 120MC, Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten