Staub des Kepheus - 105mm HaRGB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Gernot
Austronom
Beiträge: 285
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Staub des Kepheus - 105mm HaRGB

Beitrag von Gernot »

Hallo aus Kärnten!

Ich zeige euch hier mein neuestes 105mm Widefield, welches einen Teil des staubigen Sternbildes Kepheus zeigt.

Ich bin beim Fotografieren diesmal einen eher unkonventionellen Weg gegangen. Die Daten für die Staubregionen habe ich in meinem Garten (Bortle 3) und in den Nockbergen (Bortle 2) gesammelt. In einer weiteren Nacht habe ich dann die Sterne (kurze Belichtung + niedrige ISO) abgelichtet. Die Idee dahinter war, die Sternfarben zu erhalten und die Sterngröße zu minimieren. Am Ende habe ich die Ebenen verheiratet und mit 3,5 Stunden H-alpha garniert :mrgreen:

Bild

Wenn ihr mehr Details und die volle Qualität erleben wollt, klickt bitte auf das Bild!

CS Gernot
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4876
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Staub des Kepheus - 105mm HaRGB

Beitrag von TONI_B »

Wow!!

Das ist gewaltig!

Wobei: im Garten Bortle 3? Neid... :lol: 8) Ich hab Bortle 6... :roll:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3741
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Staub des Kepheus - 105mm HaRGB

Beitrag von Josef »

Sehr gut Aufnahme Gernot!

Bortle 3 cool habe 4, kratze aber immer mehr an 5! :(
Lateralus
Austronom
Beiträge: 579
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Staub des Kepheus - 105mm HaRGB

Beitrag von Lateralus »

Eine sehr schöne Aufnahme Gernot! Da bleibt einem die Spucke weg.
Und vorallem Danke, denn solche Widefields erleichtern die Suche nach dem perfekten Framing in dieser Gegend ungemein!

CS,
Michael
Gernot
Austronom
Beiträge: 285
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Staub des Kepheus - 105mm HaRGB

Beitrag von Gernot »

Lateralus hat geschrieben: 07.11.2022, 21:20 Eine sehr schöne Aufnahme Gernot! Da bleibt einem die Spucke weg.
Und vorallem Danke, denn solche Widefields erleichtern die Suche nach dem perfekten Framing in dieser Gegend ungemein!

CS,
Michael
Josef hat geschrieben: 07.11.2022, 20:22 Sehr gut Aufnahme Gernot!

Bortle 3 cool habe 4, kratze aber immer mehr an 5! :(
TONI_B hat geschrieben: 07.11.2022, 19:01 Wow!!

Das ist gewaltig!

Wobei: im Garten Bortle 3? Neid... :lol: 8) Ich hab Bortle 6... :roll:
Danke für euer Lob! Ich denke, dass sich der Aufwand gelohnt hat 8)

Ich habe die Bortle -Klasse meines Gartens kontrolliert und alle APPs und Karten zeigen Bortle 3 :mrgreen: Gefühlt trifft das im Zenit und in Richtung SW zu!

CS Gernot
Antworten