Seite 1 von 1

VdB4 und NGC225 mit dem BTB

Verfasst: 23.11.2022, 16:47
von Wasshuber
Hallo Leute,

Das Wetter im November hat uns ja bisher wenig Gelegenheit gegeben zum Belichten. Wir konnten auch nur zwei nebelfreie erste Nachthälften nutzen dieses interessante Gebiet abzulichten. Aber das hat gereicht. Recherchen im Netz haben gezeigt, dass in dieser Gegend auch einiges an H-alpha vorhanden ist. Meist is ja nur ein LRGB davon zu sehen. Das H-alpha bringt aber einen schönen Farbkontrast zu den blauen Refelexionsnebel.

Link zum Bild: http://www.astroimages.at/btb/vdb4-1.htm

Servus,
Manfred & Team Brentenriegel

Re: VdB4 und NGC225 mit dem BTB

Verfasst: 23.11.2022, 21:32
von Josef
Hallo Manfred,

tolle Gegend und wie gewohnt sehr gute Umsetzung, das mit h-alpha ist wie das Salz in der Suppe!

Re: VdB4 und NGC225 mit dem BTB

Verfasst: 24.11.2022, 05:50
von TONI_B
Großartig!

Re: VdB4 und NGC225 mit dem BTB

Verfasst: 24.11.2022, 17:16
von Wasshuber
Vielen Dank Leute,

für Eure Kommentare.

LG,
Manfred

Re: VdB4 und NGC225 mit dem BTB

Verfasst: 25.11.2022, 13:00
von markusblauensteiner
Hallo Manfred,

in dieser tollen Auflösung zeigt der Reflexionsnebel einige Details, die sonst vielleicht nicht so zum Vorschein kommen. Großartig!

LG, Markus