Sh2-200 der „Bearclaw nebula“ mobil und schnell aufgenommen.

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Sh2-200 der „Bearclaw nebula“ mobil und schnell aufgenommen.

Beitrag von Herfried »

Hallo liebe Astronomie Freunde.

Betreffend meiner letzten 5 Nächte Session Ende Oktober 2022 am Fuscher-Törl im Großglocknergebiet, möchte ich Euch den Sh2-200 PNG, 138.1+04.1,
HDW 2 (Hartl-Dengl-Weinberger 2), ein sehr alter und schwacher Planetarischer Nebel im Sternbild Kassiopeia vorstellen.
Im englischen nennt man den Nebel auch „Bearclaw nebula“ - zu deutsch "Bärentatzen-Nebel".

Der Ha Anteil ist sehr sehr schwach und ich musste die Einzel-Belichtungen der Schmalband-Aufnahmen auf 1200 sec erhöhen.
Auf ca. 11 Uhr ist OCL Trumpler 3 ... und auf ca. 16 Uhr ist rechts unten der schwache PN LDu 14 (PN G137.7+03.3) gut zu erkennen.

Aufgenommen am 26. und 27. Oktober 2022 auf dem Fuscher Törl in ca. 2450m Höhe im wunderschönen Großglocknergebiet in Österreich,
bei Tagestemperaturen bis +30 Grad in der Sonne und angenehmen +5 Grad in der Nacht. Eine Woche später wurde die "Großglockner-Hochalpenstrasse" gesperrt und jetzt liegen dort Unmengen von Schnee, bis im Mai 2023 wieder aufgesperrt wird.

Ihr werdet euch fragen, warum mache ich das? Ganz einfach weil es anspruchsvoll und spannend ist.
Der Fuchs der immer vorbeischaut, hält mir den "Arbeitsplatz" von Brotkrümmel frei und wartet immer geduldig auf einen Happen...... :P

R 16x120sec., G 16x120sec., B 16x120sec., Ha 27x1200sec., OIII 14x1200sec.
Gesamtbelichtungszeit: 15h 16min..

Takahashi Epsilon 160ED, QHY268M, QHYCFW3, Baader Filter CMOS-optimized 6,5nm f/2, iEQ45, Lacerta MGEN2, Lacerta MFOC und N.I.N.A.
Ausarbeitung in HOO mit RGB Sternen. PI & PS

Wie gefällt Euch meine "Bärentatze" ?

LG & CS, Herfried

zur vollen Auflösung des Sh2-200: http://www.exl.at/astroaufnahmen/Sh2-20 ... -Toerl.jpg
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sh2-200 der „Bearclaw nebula“ mobil und schnell aufgenommen.

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herfried,

mir gefällts, einer meiner Lieblings-PN! Wusste bis jetzt nicht, dass da rechts unterhalb gleich noch einer ist - danke fürs zeigen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Sh2-200 der „Bearclaw nebula“ mobil und schnell aufgenommen.

Beitrag von Herfried »

Hallo Markus,

Vielen Dank!
Ich bin froh, das ich bei diesem Objekt zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und mit Ha ordentlich draufgehalten habe.
Ja der kleine PN rechts unten ist mir bei den Einzelaufnahmen gar nicht aufgefallen, da Ha wie gesagt dort sehr schwach rauskommt.
Ich dachte schon das ich einen kleinen PN entdeckt habe, aber der ist laut "CCD-Guide 2022" schon als PN LDu 14 (PN G137.7+03.3) bekannt.
Ich bin auch begeistert von diesen schönen schwachen Objekten in meiner Aufnahme. :idea:

Mich wunderts, das nur wir zwei vom Sh2-200 und meiner HOO Ausarbeitung daran Gefallen finden. :shock:

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4985
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sh2-200 der „Bearclaw nebula“ mobil und schnell aufgenommen.

Beitrag von TONI_B »

Upps, ich dachte, ich hätte schon geantwortet, da mir das Bild durchaus positiv aufgefallen ist.

Ja, das ist absolut gelungen und kein einfaches Objekt!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Welser2011
Austronom
Beiträge: 573
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Sh2-200 der „Bearclaw nebula“ mobil und schnell aufgenommen.

Beitrag von Welser2011 »

Servus Herfried,

ich ziehe meinen Hut für den Aufwand und für das Ergebnis was Du uns hier präsentierst. Für mich sind die Farben extrem gut gelungen, genau mein Geschmack...

Vor allem finde ich es interessant, weil ich diese Woche die QHY268M auch bekommen habe (endlich).

Welchen Mode hast Du verwendet ? Welchen Gain und Offset ?


CS

Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Sh2-200 der „Bearclaw nebula“ mobil und schnell aufgenommen.

Beitrag von Herfried »

Hallo Toni und Nemo,

Danke für Euer nettes Feedback.
Toni sagt es. Dieses Objekt ist nicht einfach aufzunehmen. Während der Aufnahmen, besonders bei Ha sieht man fast nichts, wobei OIII schon sichtbar vorhanden ist. Dieser PN ist halt schon sehr alt und in der Auflösung begriffen.
Nemo kann ich mit ruhigem Gewissen sagen das Du mit der QHY268M eine gute Wahl getroffen hast. Ich bin mit der QHY268M sehr zufrieden.
Bei dieser Aufnahme benutzte ich den "high gain modus" mit Gain 56 und Offset 40 (1200sec.) mit den Schmahlband Filtern.
Und "high gain modus" mit Gain 0 und Offset 40 mit den RGB Filtern (120sec.). Den Lum Filter habe ich für diese HOO Aufnahme nicht benutzt.
Allgemein wichtig ist das Entfeuchtungsmittel zu verwenden.
Betreffend Aufwand: Ich mache schon sehr lange mobile Astronomie und finde das der Aufwand auch seinen besonderen Reitz hat, insbesonders wenn man in die Berge fährt und in einer wunderschönen Umgebung Photonen jagt. Die Vorbereitung und Planung ist hier besonders anspruchsvoll.

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Sh2-200 der „Bearclaw nebula“ mobil und schnell aufgenommen.

Beitrag von Herfried »

Hallo Liebe Astrokollegen,

Ich habe meinen Sh2-200, den Bärentatzen-Nebel neu ausgearbeitet, und freue mich auf Euer geschätztes Feedback.

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Sh2-200 der „Bearclaw nebula“ mobil und schnell aufgenommen.

Beitrag von Herfried »

Hallo liebe Photonenjäger,

Kennt ihr den PN LDu 14 ?
Der ist sehr klein und rechts von meinem Sh2-200.
Der ist ein sehr kleiner Racker... :P

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Antworten