M51 und M101

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
christian_R
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2016, 10:35

M51 und M101

Beitrag von christian_R »

Hallo Zusammen

nachdem jetzt Galaxienzeit ist möchte ich auch meine letzten Bilder von M51 und M101 posten.

M51 wurde bereits vor einem Jahr aufgenommen mit dem 10" GSO RC bei F6 und der ASI2600MC Pro, 113 Bilder zu je 3min belichtet:

Bild

M101 letztes Wochenende bei eher mäßigen Bedingungen mit dem Celestron C11 bei F6.3 insgesamt 5 Stunden belichtet, 3 weitere Stunden hat der Laptop nicht gespeichert - wieder mal zu kalt bei -5°C :-(
Mit dem C11 scharfstellen ist echt mühsam, die übliche Spiegelverkippung bei den älteren Modellen macht wenig Spaß.

Bild

Hoffe es gefällt trotzdem.

Clear Skies
Christian
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M51 und M101

Beitrag von Josef »

Servus Christian,

sind doch feine Bilder, ja das Scharfstellen mit einem SC kann schon mal zur Herausforderung werden!
Antworten