Seite 1 von 1

Messier-94 die Spiralgalaxie in den Jagdhunden

Verfasst: 03.05.2023, 14:35
von Herfried
Hallo liebe Astrobegeisterte,

Wetterbedingt geht derzeit Astro nicht so gut. Daher bin ich froh, das ich den M94 gerade noch so hinbekommen habe.
Es ging sich leider nur eine Nacht auf der Ebenwaldhöhe aus. Bei Gelegenheit werde ich ordentlich nachlegen.

Messier 94 bzw. NGC 4736 ist eine Spiralgalaxie vom Hubble-Typ Sab mit den Abmessungen 14,4′ × 12,1′ und der scheinbaren Helligkeit von +8,1 mag im Sternbild Jagdhunde am Nordsternhimmel. Sie ist zirka 16 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 60.000 Lichtjahren. Sie ist eine der hellsten Galaxien in der Canes-Venatici-I-Gruppe, einer Galaxiengruppe in der näheren Nachbarschaft der Lokalen Gruppe innerhalb des Virgo-Superhaufens. Im selben Himmelsareal befinden sich u. a. die Galaxien IC 3795, IC 3808, IC 3835, IC 3842. Es handelt sich um eine LINER Galaxie, eine Form von AGN-Galaxien, deren Kernregion schwach ionisiertes Gas enthält.
Die Galaxie enthält zwei Ringe, von denen der innere durch eine sehr hohe Sternbildungsrate gekennzeichnet ist, die wiederum durch den Ausstoß von Gas aus dem Zentrum hervorgerufen wird.
M94 wird daher auch als Starburstgalaxie klassifiziert.

Aufgenommen am 21.04.2023 auf der Ebenwaldhöhe in Niederösterreich.
Filter: Red 40x90sec., Green 24x90sec., Blue 24x90ec., Lum 86x60sec..
Gesamtbelichtungszeit: 3h 38min.. Ausarbeitung in L-RGB.
Takahashi Epsilon 160ED, QHY268M, QHYCFW3, Baader LRGB Filter, iEQ45, Lacerta MGEN2, Lacerta MFOC2.

Ich hoffe die Aufnahme gefällt.

Viele Grüße & CS,
Herfried

Zur Crop Aufnahme:
http://www.exl.at/astroaufnahmen/M94/M9 ... 23_EWH.jpg

Re: Messier-94 die Spiralgalaxie in den Jagdhunden

Verfasst: 03.05.2023, 20:25
von Josef
Servus Herfried,

und ob die Galaxie gefällt! Feine Details und Farbgebung!

Re: Messier-94 die Spiralgalaxie in den Jagdhunden

Verfasst: 04.05.2023, 10:24
von Herfried
Hallo Josef,

danke für Dein nettes feedback.
Wegen dem meistens schlechten Wetter, entgwickeln sich solche Aufnahmen meist zu Jahresprojekten.
Ich will da unbedingt Lums und Ha nachlegen. Bin mir aber nicht sicher ob Ha überhaupt drin vorkommt.
Sicher nur schwach....

LG & CS,
Herfried

Re: Messier-94 die Spiralgalaxie in den Jagdhunden

Verfasst: 04.05.2023, 20:10
von ilkr
Schon einmal ein tolles Zwischenergebnis!
Ich an Deiner Stelle würde gar nichts mit H-alpha machen und alles in die Luminanz stecken, bis der Chip raucht... :-D

Einen klaren Himmel wünsch ich!
Reinhard

Re: Messier-94 die Spiralgalaxie in den Jagdhunden

Verfasst: 05.05.2023, 13:28
von Herfried
Hallo Reinhard,

Danke fürs nette Feedback. Du hast recht, die Gewichtung liegt auf den Lums.
Ich mache wenn es die Zeit zuläßt gerne einen 20min. Schuss in Ha und OIII.
Nur zum schauen ob da nicht doch noch was ist..... 8)

LG & CS,
Herfried

Re: Messier-94 die Spiralgalaxie in den Jagdhunden

Verfasst: 11.07.2023, 07:31
von markusblauensteiner
Hallo Herfried!

Feine Details bis in den Kernbereich hinein und auch die Tiefe lässt keine Wünsche offen! Gefällt mir ausgezeichnet.

LG, Markus

Re: Messier-94 die Spiralgalaxie in den Jagdhunden

Verfasst: 29.08.2023, 23:32
von Herfried
Hallo Markus

Danke für dein nettes Feedback.
Betreffend tiefe Aufnahmen ist der Tak Epsilon 160ED und die QHY268m ein Traumpaar.

LG & CS, Herfried

Re: Messier-94 die Spiralgalaxie in den Jagdhunden

Verfasst: 30.08.2023, 11:39
von RiedlRud
Hallo Herfried!
Wunderschöne tiefe Aufnahme! Farben und Details sind sehr gut. Kann mir nicht vorstellen, dass noch viel mehr geht!
CS Rudi

Re: Messier-94 die Spiralgalaxie in den Jagdhunden

Verfasst: 30.08.2023, 11:42
von Franz1
Hallo Herfried,

bin ja nur mit dem kleinen Bruder deines 160er Epsi unterwegs, aber auch von diesem Gerät begeistert.

Deine Version der M94 ist schon ein echter Hingucker! Schön anzuschauen!

lg
Franz

Re: Messier-94 die Spiralgalaxie in den Jagdhunden

Verfasst: 30.08.2023, 13:41
von Herfried
Hallo Rudi,

... Danke für dein nettes Feedback.
Das Problem mit tiefen Aufnahmen in LRGB ist das man unter 1000m schnell seeingbegrenzt bzw. Streulichtbegrenzt ist. Daher versuche ich möglichst Locations aufzusuchen die über 1000m liegen und sehr finster sind.
Bei der besagten Aufnahme werde ich bei Gelegenheit sicher etwas Lum nachlegen.
Ich betrachte solche Aufnahmen als nie fertig. :P

LG & CS,
Herfried

Re: Messier-94 die Spiralgalaxie in den Jagdhunden

Verfasst: 30.08.2023, 13:53
von Herfried
Hallo Franz,

Danke für Dein freundliches Feedback.
Ich hatte ja bis jetzt erst 2 Newtons. Habe jahrelang mit dem SW150/750mm und der Nex-5mod viele schöne Aufnahmen gemacht.
Der besagte SW ist unglaublich gut und sehr tuningfreundlich. Da kann man sich sogar mit der Flex austoben :lol: .
Mit diesem SW habe ich einiges an Erfahrung gewonnen. Und jetzt ruht er in einer Schachtel :roll: .
Aber wie Du sagst, der Tak Epsi 130 und der 160ger sind schon was besonderes. Selbst am 160ED findet man noch Tuningmöglichkeiten.
Die QHY268M noch dazu und es ist perfekt. Nach der DSLR jetzt die Mono und die 7 Filter, das ist eine andere Welt.
Du kennst das ja selbst zur Genüge.

LG & CS,
Herfried