Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 157
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)

Beitrag von Astromat »

Nach längerer Deep-Sky-Abstinenz möchte ich ein Wide-Field von unserem Sommerurlaub auf einer Insel zeigen: Nachdem der Skorpion in Felanitx/Mallorca Mitte Juli noch so verlocked hoch stand (10° höher als in Wien), habe ich es noch einmal mit der Antares- und Rho-Ophiuchi-Region versucht, in der Hoffnung, mehr als 8 Minuten aufnehmen zu können. Aufgrund der Fluggepäcksbeschränkungen war das nur mit Minimalausrüstung möglich -- also Minitrack LX3 und Miniatur-Dreibein, astromodifizierte Canon 60D und 2 Objektive.
Dabei stand der Tracking-Aufbau auf einer Steinmauer hinter einem großen Lagerschuppen der Agroturismo-Finca, der die gleißenden Scheinwerfer des Hofes vor dem Haupthaus ein wenig abschirmte. Trotz Wind und teilweise hoher Luftfeuchtigkeit waren letztendlich 218 Aufnahmen aus 3 Nächten akzeptabel ... der Minitrack tut sich aber schon ein wenig schwer mit dem dicken Samyang (konnte ca. 75% der Lights verwenden).
Trotz mehr als 2 Stunden Integration war das Herausarbeiten der doch recht lichtschwachen Details aufgrund des Rauschens und der nicht perfekten Himmelshelligkeit auf Mallorca (im Vergleich zu den Alpen ... aber zumindest bis 5 Größenklasse war am Kleinen Wagen erkennbar) für mich durchaus eine Herausforderung.

Ist immer noch eine der schönsten Himmelsregionen der Nordhalbkugel mit sehr eindrucksvollen Wolkenstrukturen, finde ich.

Bild

Astrobin

CS,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4058
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)

Beitrag von Josef »

Klasse Bild Mat!
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 157
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)

Beitrag von Astromat »

Danke, Josef!

Irgendwann werde ich wohl auch genügend dunklen Himmel finden oder noch mehr Integrationszeit, um
dieses Bild ohne Rausch-Streck-Artefakte zu schaffen ... ;-)

LG,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 157
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)

Beitrag von Astromat »

Ein wenig mehr ging noch bei den Dunkelnebeln, aber ansonsten erscheint mir der Stack (mit meinen Hausmitteln) ausgereizt ...

Bild

Astrobin
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)

Beitrag von Gernot »

Für die widrigen Umstände ein sehr gelungenes Bild! Schade, dass diese schöne Region bei uns nicht höher am Himmel steht...

CS Gernot
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 157
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)

Beitrag von Astromat »

Danke, Gernot! Kann aber mit Deinem wunderbarem Bild (offenbar auch mit mobilem Setup aufgenommen) aus dem Bryce Canyon nicht mithalten ;-)

CS, Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)

Beitrag von Gernot »

Astromat hat geschrieben: 02.08.2023, 15:41 Danke, Gernot! Kann aber mit Deinem wunderbarem Bild (offenbar auch mit mobilem Setup aufgenommen) aus dem Bryce Canyon nicht mithalten ;-)

CS, Mat
Danke für die Blumen :mrgreen:

Am Bryce Canyon sind wir schon in Richtung Bortle1 unterwegs und das sieht man dann auch an den Details der Objekte!

CS Gernot
Antworten