M108 und Eule

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

M108 und Eule

Beitrag von prokyon »

Hallo Forum!
Hab mich heute registriert und finde es toll, dass es nun auch ein Austrian Astonomieforum :D gibt.

Hab seit kurzer Zeit einen Pentax 75/500 und zeige hier eine meiner ersten Aufnahmen. Aufgenommen gestern mit 350d, ISO 800 und 10x300s

Bild

Hätte nicht erwartet, dass mit dem kleinen Teleskop so viel drin is. Bin noch beim Experimentieren.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Werner!

Willkommen uns Gratulation zu diesem schonen Bild.
Grüße Robert
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hey, schon mal auf der Homepage von Prokyon vorbeigeschaut, beeindruckend,wie das Bild oben.

toll Alex
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Robert und Alex, danke für eure motivierenden Antworten :D

Hier ist noch ein Ausschnitt des 100% crops.
Überraschend, was mit 3" und doch nur 5min- Aufnahmen noch zu sehen ist:

Bild

Habe mich an einer Aufnahme von Rob Gendler orientiert. Und da sind tatsächlich unzählige Galaxien im Hintergrund. Hab nur ein paar markiert.
Auch der Nebel um den einen Stern ist kein Artefakt :wink: .
Vermute, dass es ein Reflexionsnebel oder so was ist.
Hat da jemand eine Ahnung?

lg

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Hallo Werner,

eine wirklich sehr schöne Aufnahme für nur 3" und 5 Minuten Belichtungszeit mit DSLR!

Der kleine Nebel bei dem Stern ist kein Reflexionsnebel, sondern eine Hintergrundgalaxie (MCG +09-19-014). Laut SIMBAD hat sie eine Blau-Helligkeit vob 17mag. Auf den Aufnahmen von Jim Misti und Rob Gendler (32" RC) oder Dietmar Hager (9" APO) kann man sogar die Spiralstruktur erkennen. (Vorsicht, die Aufnahmen sind alle irgendwie anders orientiert...)

Grüße, Herbert
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Oh, danke für die Info, hab mir so was bei näherer Betrachtung dann eh gedacht.

lg

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo

Ich bin zwar kein Mann großer Worte aber hier einmal meine Hochachtung an alle sogenannten Amateure, die oft wirklich tolle Bilder machen. Wie schon Martin, der an anderer Stelle schreibt, bin auch ich nur visueller Beobachter. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn ich mir meine ersten Bücher über Astronomie so ansehe - M31, Orionnebel, Pferdekopfnebel oder mein Favorit, die Whirlpool Galaxie. Allesamt abgebildet im Kosmos Sternführer aus dem Jahr 1981. Damals sagte ich, wau! Heute wirken die Bilder gegen die, die heute von Amateuren, mit oft einfachen Mitteln gemacht werden, irgentwie amateurhaft. Wenn ich heute Bilder, ob von Kollegen aus dem Verein oder eben im Netz sehe muß ich sagen, Hut ab und weiter so. Ich hoffe das Wetter läßt es bald wieder zu um in erster Linie selber zu beobachten und zweitens wieder neue, tolle Bilder im Netz zu betrachten.
In diesem Sinne, einmal ein Danke an alle Astrofotografen und tschüß bis zum nächsten Mal

Alex
Antworten