M16 auch noch :)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

M16 auch noch :)

Beitrag von BernhardH »

Nachdem mein Urlaub bald zuende ist hab ich gestern noch einen Ausflug gemacht und mit den neuen Erkenntnissen auf M16 gehalten. Habe da ich ja beim Trifidnebel doch mit dem Rauschen zu kämpfen hatte diesmal die iso halbiert und die Belichtungszeit verdoppelt. Allerdings hatte ich dann nicht die Ausdauer genausoviele Einzelbilder zu machen (Akkulaufzeit und auch scho kalt und so :D )

Somit sind 10 Bilder zu 200iso und je 6min Belichtung entstanden. Deutlich weniger Ärger mit Rauschen, also kann auch gezoomt werden :)
Finde man sieht die Dunkelsäulen echt gut. Glaube aber die Tatsache dass ich eine unmodifizierte Kamera habe macht sich einfach in der Rot-Farb wiedergabe am Nebel bemerkbar. Habe diesmal auch brav 10 darks (allerdings daheim als ich scho gepennt habe automatisch am Balkon draußen) und 10 flats gemacht. Gradienten sehe ich auf den ersten Blick nun keinen mehr und auch die sterne sind diesmal von der Form nicht mehr soo komisch wie ich es schon hatte. Ich habe auch testhalber eine aufnahme mit 10min 200iso gemacht, nachführung sieht gut aus, dann war allerdings der akku aus.

Hier mein Produkt

http://www.fotos-hochladen.net/m16fitsf ... fb4xnk.jpg

Irgendwelche Tipps?

Denke das war dann wohl mein Urlaubswerk, weil während Arbeiten bis um 3 aufsein spielts dann nicht wirklich.

liebe Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Bernhard!

Sieht doch gleich besser aus. Übung macht den Meister und du bist wieder ein Stück näher. Häng noch ein Jahr Lehrzeit an und du spielst in der Oberliga mit

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Bernhard,

gratuliere,das sieht schon sehr gut aus!
Habe diesmal auch brav 10 darks (allerdings daheim als ich scho gepennt habe automatisch am Balkon draußen) und 10 flats gemacht.
Für gute Fotos sind Bias,Flats und Darks immer nötig!

Den Hintergrund könntest du ein wenig dünkler machen wenn du knapp über zwanzig bist und da kein Nebel ist passts schon!
Denke das war dann wohl mein Urlaubswerk, weil während Arbeiten bis um 3 aufsein spielts dann nicht wirklich.
das gehört zum Hobby dazu,ich schlaf seit 3 Tagen auch fast nix,aber so eine Schönwetterphase muß man einfach ausnutzen!

LG Patrick
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Danke, :)

ich denke ich muss wohl die Bildbearbeitung am Standrechner und nicht am laptop machen oder zumindest dort nochmal checken weil am laptop TFT lässt sich die helligkeit stufenlos mit kopfnicken regeln^^

ist das 20 auf 256 bezogen und nicht auf 65xxx oder, oder wie ist das überhaupt gemeint und wie kann ich das messen?
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo,

auf dem Laptop,kannst du vorbereiten,sortieren usw. , aber Bildbearbeitung geht nur auf einem guten Monitor,muß kein Eizo sein,sollte aber ein besseres Pendel haben!

Das mit 20/20/20 ist nur ein Richtwert für den Hintergrund,wenn du im Photoshop( müßte eigentlich auch mit Gimp funtktionieren), arbeitest, zeigt dir die Pipette die Farbanteile(RGB) an,am besten wählst du einen Aufnahmebereich von 5x 5 Pixel.

LG Patrick
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Bernhard,

deine Annahme war richtig, 20 auf 256 :wink:
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Super, danke für die ausführliche Beschreibung.
Ja denke auf meinem normalen Monitor klappt das schon, da merkt man praktische keine Farb/Helligkeits abhängigkeit vom Blickwinkel :)
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Antworten