Gute Sommer-Fotoobjekte

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
astronomic_star
Beiträge: 94
Registriert: 07.11.2009, 11:23
Wohnort: Wallern,Oberösterreich
Kontaktdaten:

Gute Sommer-Fotoobjekte

Beitrag von astronomic_star »

Hi zusammen,

Ich hab jetzt meine ersten fotografischen Versuche mit der Nachführung und EQ 5 hinter mir und muss sagen, ich bin mit der Nachführgenauigkeit sehr zufrieden und sehr froh, dass ich die Montierung und die Nachführung jetzt schön langsam in den Griff bekomme.
Die ersten Objekte die ich fotografiert habe waren M13 und die Sommermilchstraße.

Jetzt wollte ich von euch wissen, mit welchen Objekten ihr so angefangen habt, die auch mit relativ kleiner Brennweite bis zu 200 mm abzulichten sind?
Ich hätte da vielleicht an den Nordamerikanebel gedacht?!

Was hättet ihr noch für Vorschläge?
Grüße und Clear Skies,

Chris

Mein Equipment:

12"GSO Dobson
4" Skywatcher Gold-Series APO auf EQ-5
Ts 25x100 Großfernglas
Canon EOS 400D
freizeitkuenstler
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2010, 21:07
Wohnort: innsbruck

Beitrag von freizeitkuenstler »

hallo,

ich hab auch gerade angefangenmit einer neq3 und "nur" ra-nachführung zu fotografieren. im brennweiten bereich bewege ich mich momentan auch bis maximal 300mm KB (150mm tatsächliche brennweite).
bis jetzt hab ich leider erst ein bild gemacht, nichts wirklich aufregendes, einfach nur einsternbild, cassiopeia.

hier: http://www.maa.clell.de/Messier/dt_data2.html findet man aber einige objekte mit größenangaben. der mond hat einen scheinbaren durchmesser von ca 30 winkelminuten, also müsste zum beispiel der lagunennebel m8 http://www.maa.clell.de/Messier/D/m008.html mit 90 x 40 winkelminuten von der größe her bei 200mm brennweite gut ablichtbar sein. wobei ich nicht weiss ob der im sommer so gut sichbar ist.
der m13 sternhaufen http://www.maa.clell.de/Messier/D/m013.html sieht auch interessant aus und ist im sommer sicher gut zu fotografieren.

viel erfolg und zeig auch mal was von deinen bildern her.

lg lukas

edit:
zuerst lesen dann denken dann schreiben! ich hab grad gesehen dass du m13 ja schon fotografiert hast, was ich bald auch probieren möchte ist die andromedagalaxie m31 http://www.maa.clell.de/Messier/D/m031.html ist zwar relativ klein, aber sicher auch im niedrigen brennweitenbereich interessant.

lg lukas
astronomic_star
Beiträge: 94
Registriert: 07.11.2009, 11:23
Wohnort: Wallern,Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von astronomic_star »

Hallo Lukas,

Ich dake dir für die Antwort.
Mit dem zuerst lesen, dann denken und zuletzt schreiben klappt bei mir auch nicht immer. :wink:

Dankeschön für die Links, die werd ich mir gleich mal anschauen.
Stimmt, der Lagunennebel wäre für diese Brennweiten sicher klasse, nur ist bei diesen Nebeln das Problem, dass diese ziemlich viel im roten Bereich haben, was mit einer nicht modifizierten DSLR schwer zu fotografieren ist.
Dennoch werde ich mal versuchen, heute auf der Sternwarte ( wenn gutes Wetter ist, sieht auch ganz so aus) den Nordamerikanebel abzulichten.
Spontan fällt mir auch noch der Cirrusnebel ein, st auch sehr großflächig, nur ist da auch wieder ein bisschen viel Rot drin und das wird auch wieder schwierig.

Die Bilder von der letzten Nacht werde ich entweder noch heute, oder vielleicht auch morgen mit dem heutigem Bild hereinstellen!

Nochmal danke für die Antwort!
Grüße und Clear Skies,

Chris

Mein Equipment:

12"GSO Dobson
4" Skywatcher Gold-Series APO auf EQ-5
Ts 25x100 Großfernglas
Canon EOS 400D
freizeitkuenstler
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2010, 21:07
Wohnort: innsbruck

Beitrag von freizeitkuenstler »

hallo,

daran hab ich noch garnicht so gedacht, das nebel ja eventuell eine modifizierte cam benötigen. ich hoffe aber das man die zum teil auch mit unmodifizierten abbilden kann.
heute hab ich leider keine zeit, aber falls das wetter noch länger so bleibt werd ich das bald austesten.

lg lukas
Antworten